Seiteninhalt
25.11.2019

Kaufunger Kindertheater verzaubert Besucher mit "Zwerg Nase"

Die Vorweihnachtszeit ist berühmt für den Duft von Lebkuchen, funkelnde Straßenbeleuchtung, die Stiftsweihnacht und natürlich das alljährliche Weihnachtsstück vom Kaufunger Kindertheater. Nicht nur die Werke der Gebrüder Grimm oder Hans Christian Andersens sind in deutschen Märchenbüchern zu finden, sondern auch die Erzählungen von Wilhelm Hauff. In einer zauberhaften Bühnenadaption von Marc Gruppe begeisterte das Kaufunger Kindertheater vergangenen Sonntag mit Zwerg Nase, unter der Leitung von Sabine Bulik und Marita Breitenfeld, die Besucher des Bürgerhauses Kaufungen.

Die Schauspielerinnen und Schauspieler haben sich dieses Jahr eine ganz besondere Geschichte herausgepickt. Der Zwerg Nase hebt sich deutlich von seinen Märchenkollegen wie Hans im Glück oder Frau Holle ab. Denn Freundschaft, Hilfsbereitschaft, Freiheit und Höflichkeit sind zeitlose Themen, dem sich das Theaterstück ganz und gar verschreibt. Bereits zu Anfang wurde das Publikum durch eine Gesangseinlage mitten in die stimmungsvolle Welt von Pummelonien hineingesaugt.

Der Marktjunge Jakob lebt ein langweiliges Leben bei seiner Mutter, doch als er eines Tages eine griesgrämige Frau zurechtweist, entpuppt sie sich als fiese Hexe, die dem vorlauten Bengel eine Lektion erteilen will. Die größte Überraschung wurde jedoch ausgelöst, als die böse Hexe den armen Jakob einmal durchs Publikum führt, um ihn in das Hexenhaus zu locken und ihn dort in den Zwerg Nase verwandelt. Zusammen mit seinen neuen Freunden, den tierischen Dienern der Hexe, muss Jakob nach Hause zurückkehren und einen Zurückverwandlungszauber finden.

Wieder einmal brillierte das Kaufunger Kindertheater mit seiner schauspielerischen, wie auch gestalterischen Leistung, für die es im ganzen Kasseler Umland bekannt ist. Natürlich durfte ein kräftiger Applaus der begeisterten und voll gefüllten Zuschauerränge nicht fehlen. Abgerundet wurde der Vorweihnachtliche Theaterabend durch nette Gespräche, sowie warmen Waffeln und Getränke.

Wenn Sie das fantastische Familienerlebnis des Kindertheaters verpasst haben sollten, bietet sich Ihnen im kommenden Jahr eine letzte Gelegenheit zum Nachholen. So findet am 19. sowie 26. Januar 2020, jeweils um 15:30 Uhr, zwei weitere Veranstaltungen im Kaufunger Bürgerhaus statt. Der Eintritt für Erwachsene beträgt 5 Euro und für Kinder 3 Euro. Karten kann man bei Kellners Spielwelt (Leipziger Str. 467a) und Bormanns Schreibwaren (Leipziger Str. 261), sowie unter der Vorverkaufsnummer 05605/2409 kaufen.