Seiteninhalt
02.01.2020

Kaufunger Verwaltung druckt klimafreundlich

Klimaschutz fängt schon beim Kopieren und Drucken an.

Bisher standen im Kaufunger Rathaus - neben zentralen Kopier-Druck-Systemen auf den Fluren - in den meisten Büros des Kaufunger Rathauses weitere Drucker direkt am Arbeitsplatz. Da der alte Leasingvertrag für diese technischen Geräte auslief, wurde von der Behördenleitung die Umstellung aller Drucker- und Multifunktionsgeräte auf eine zentrale Versorgung veranlasst. Durch die zentrale Stationierung der Geräte wird die Gesundheit der Mitarbeiter weniger belastet und eine Reduzierung des Verbrauchs von Papier und Toner angestrebt.

In Kooperation mit der Firma Fröhlich GmbH aus Felsberg sind inzwischen in den einzelnen Rathausetagen klimafreundliche Kyocera-Geräte installiert worden, denen das Print Green-Konzept zugrunde liegt. Die CO2-Emissionen, die ein Druck- oder Multifunktionssystem während seines gesamten Lebenszyklus derzeit noch unvermeidbar verursacht, werden durch die Investition in Klimaschutzprojekte von myclimate in Kenia, Nepal und Madagaskar kompensiert.

Als Nachweis für den nachhaltigen Beitrag zum Klimaschutz erhielten Bürgermeister Arnim Roß und Hauptamtsleiter Carsten Marth ein persönliches Zertifikat.