Seiteninhalt
03.08.2020

Kluntje und Matjes sorgten für eine besondere Abwechslung

Es war ein Nachmittag für Herz, Seele und Lachmuskeln. Für viele Seniorinnen und Senioren, aber auch für Familien mit Kindern war die erste größere Veranstaltung der Begegnungsstätte Kaufungen seit vielen Monaten eine besondere Abwechslung im Pandemie-Alltag. Das Team der Begegnungsstätte hatte zum gemeinsamen Kaffeetrinken – mit Voranmeldung, begrenzter Teilnehmerzahl und strengen Hygieneregeln – eingeladen. „Manche Gäste haben sich seit Anfang März nicht mehr gesehen und es gab viel zu erzählen, wie man die letzten Monate verbracht hat“, erzählt Stefanie Kühn von der Begegnungsstätte. „Das Wiedersehen tat allen gut.“

Nachdem viel geplaudert, erzählt und gerätselt (das Mitarbeiterteam hatte ein Sommerrätsel vorbereitet) wurde, kam der eigentliche Höhepunkt des Nachmittags: „Kluntje und Matjes“, zwei Kaufunger Clowns, traten auf der Freifläche zwischen Begegnungsstätte und Familienzentrum auf und begeisterten mit Jonglagen, Musikstücken und humorvollen Showeinlagen. Vor allem bei den Gesangsduetten, alte Schlager und Volkslieder, begleitet mit Ukulele und Akkordeon, wurde fröhlich mitgesummt und geschunkelt.

Auch Familien mit Kindern gesellten sich zum Publikum, brachten Stühle mit und genossen die stimmungsvolle Atmosphäre. „Es ist schön zu sehen, wenn sich in der Begegnungsstätte verschiedene Generationen begegnen und gemeinsam etwas Schönes erleben“, so Stefanie Kühn abschließend.

Der nächste Auftritt von Kluntje und Matjes im Freien zwischen Begegnungsstätte und Familienzentrum findet am Freitag, den 28. August 2020 um 18 Uhr statt. Dann wird es wieder heißen: „Hergehört und rausgeschaut!“