Seiteninhalt
04.11.2019

Neues Jugendcafé eingeweiht

Mit Freunden treffen, spielen, basteln, kochen und auch Hausaufgaben machen – für all diese Aktivitäten gibt es für Kinder und Jugendliche nun wieder eine feste Anlaufstelle in Kaufungen. Nach der Zerstörung des Jugendzentrums durch das Hochwasser und nach einer umfangreichen Renovierung der Ersatzräume in der Leipziger Straße konnte das neue Jugendcafé nun seine Türen ganz offiziell öffnen. Und die alten Räume der Bäckerei Apel sind kaum wiederzuerkennen. Im ehemaligen Ladenlokal steht vor einem großen Holzschrank eine große Tischecke mit Stühlen, eine gemütliche Sitzecke mit Sofa und Sesseln lädt zum Verweilen und Ausruhen ein. Die Wände leuchten in hellem Weiß und sind verschönert mit bunten Wandbildern – manch kreatives Talent kam bei diesen fröhlichen Blickpunkten zum Ausdruck. Und nicht nur das wuschelige, kleine Faultier, das sich in bunten Hosen an einem Ast auf der runden Wand entlang hangelt, sondern auch die Jugendlichen und ihre Betreuer selbst scheinen sich im neuen Zuhause richtig wohl zu fühlen. Alle haben sich bei der Renovierung auch mächtig ins Zeug gelegt, haben gestrichen, zusammengebaut und eingeräumt. Koordiniert wurde die Arbeit von den beiden Jugendpflegern Paul Bauersfeld und Gerlinde Nöll in Zusammenarbeit mit der Sachgebietsleiterin für die Kinder- und Jugendarbeit, Christa Ment. Im hinteren Bereich der neuen Räume befindet sich eine volleingerichtete Küche, zusätzlich gibt es noch einen weiteren Raum, den die Mädchen und Jungen nun nutzen können – Playstation, ein Kicker und viele weitere Möglichkeiten der Freizeitgestaltung stehen zur Verfügung.

Bürgermeister Arnim Roß ist stolz auf den neuen Jugendraum: „Wir haben mit diesem Ausweichquartier in kurzer Zeit etwas ganz Besonderes gefunden. Die Jugendarbeit mit ihren passenden sozialpädagogischen Angeboten besitzt in unserer Gemeinde einen hohen Stellenwert und berücksichtigt die Bedürfnisse und Interessen von Kindern und Jugendlichen.“ Durch die neuen Räume rücke die Jugendarbeit nun in die Ortsmitte und biete den Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit, mal einen direkten Einblick in dieses Angebot zu bekommen.

Für die Ausstattung der Jugendräume wurden Mittel beim neuen Förderprogramm "Regionalbudget" in der LEADER-Region KulturLandschaft Hessen beantragt, dessen  Förderschwerpunkte die Themen Jugend, Kultur sowie Ehrenamt und bürgerschaftliches Engagement sind. Neben Sachspenden von ortsansässigen Firmen und Privatleuten konnten sich die Betreuer und Jugendlichen auch über eine Spende in Höhe von 500 Euro der Firma Rudolph Logistik freuen.

Alle Einrichtungsgegenstände stehen der Jugendarbeit dauerhaft zur Verfügung und werden später auch im renovierten Jugendzentrum genutzt werden können.