Seiteninhalt
15.10.2019

Neues Jugendcafé öffnet seine Türen

Es wurde gestrichen, gewerkelt und eingeräumt – viele Kinder und Jugendliche haben dabei kräftig mitgeholfen. Und nun kann das Jugendcafé in der Leipziger Straße mit seinem Programm starten. Nachdem beim Hochwasserereignis im Mai das Jugendzentrum der Gemeinde nahezu vollständig zerstört wurde, begann schnell die Suche nach einem Ausweichquartier als Übergangslösung, damit es wieder einen regelmäßigen Treffpunkt für junge Menschen in Kaufungen gibt. In den Räumen der ehemaligen Bäckerei Apel in der Leipziger Straße konnten an zentraler Stelle in Oberkaufungen Räumlichkeiten gemietet werden, die nun nach der Renovierung eingeweiht werden können. Alle sind herzlich eingeladen, am 23. Oktober ab 15.00 Uhr das neue Jugendcafé bei Kaffee und Getränken zu besuchen.

Die Jugendarbeit wird ab dem 22. Oktober zu den gewohnten Zeiten stattfinden: Dienstag und Freitag von 15:00 Uhr bis 20:00 Uhr, Mittwoch von 14:00 Uhr bis 18:30 Uhr und Donnerstag von 15:00 Uhr bis 22:00 Uhr.
Jugendliche haben die Möglichkeit, an Kreativaktionen, einer Koch- und einer Sportgruppe, der Hausaufgabenbetreuung und dem offenen Treff teilzunehmen. Von Oktober 2019 bis Februar 2020 wird es darüber hinaus einmal im Monat einen Themenabend zur Leih-Ausstellung des Kaufunger Regionalmuseums „Die Macht der Gefühle“ für Jugendliche ab 14 Jahren geben.