Seiteninhalt
12.06.2019

Straßenbefragung der Uni Kassel über regionale Stromversorgung nimmt 365 Euro Spenden für Bücherei Kaufungen ein

Im Rahmen einer Straßenbefragung zum Thema regionale Stromversorgung hat das Fachgebiet Volkswirtschaftslehre mit Schwerpunkt dezentrale Energiewirtschaft der Uni Kassel 365 Euro Spenden für die Bücherei Kaufungen gesammelt. Für das Geld wurden Medien, Informationsmaterialien und Werkzeuge zum Thema Klima und Energie angeschafft. „Wir bedanken uns ganz herzlich für diese großzügige Spende, die dazu beiträgt, dass das Thema Klimaschutz und Energiewende noch präsenter wird“, sagt Monika Schönig, Büchereileiterin am Standort Oberkaufungen.

Die Befragung, an der insgesamt 663 Kaufunger und Kasseler Bürgerinnen und Bürger teilgenommen haben, fand in den Monaten Oktober und November 2018 statt. Als Anreiz für die Teilnahme wurde ein Gewinnspiel durchgeführt, bei dem sich die Befragten für den Fall eines Gewinns entscheiden konnten, ob sie einen Teil oder den gesamten Gewinnbetrag an die Gemeindebücherei Kaufungen bzw. die Jugendbücherei Kassel spenden wollen. So kamen insgesamt 1.490 Euro zusammen, 365 Euro gingen an die Bücherei Kaufungen.

Das Fachgebiet Volkswirtschaftslehre mit Schwerpunkt dezentrale Energiewirtschaft der Universität Kassel führte die Befragung zum Thema regionale Stromversorgung im Rahmen des vom BMWi geförderten C/sells Projektes durch. Die Ergebnisse der Studie zeigen, dass 41 Prozent der Befragten einen Grünstromtarif aus 100 Prozent Erneuerbaren Energien nutzen. Grünstrom ist beliebt, besonders, wenn dieser von regionalen Versorgern angeboten wird, so 40 Prozent der Befragten. Allerdings zeigen die Ergebnisse auch, dass bisher nur 42 Prozent ihren Tarif schon mal aktiv gewechselt haben.

Weitere Informationen zum C/sells Projekt unter www.uni-kassel.de/go/csells und www.csells.net.