Seiteninhalt
14.10.2021

Trend zum Huhn: Geflügelzuchtverein Kaufungen richtet Geflügelschau aus und freut sich über Mitgliederzuwachs

Nach der der Corona-Zwangspause wurde sie von vielen Vereinsmitgliedern und Züchtern herbeigesehnt: Am vergangenen Wochenende fand die traditionelle Geflügelschau des Kaufunger Geflügelzuchtvereins in der AKV-Halle auf dem Gelände des Lossetalstadions statt. Züchter aus ganz Hessen, Niedersachsen und Thüringen nutzten die Gelegenheit und stellten ihre Tiere zur Schau. Zum zweiten Mal in der Geschichte der Kaufunger Geflügelschau wurden Tiere ausgestellt, die auf der Roten Liste der Geflügelrassen zu finden sind. Zum ersten Mal wurden auch verschiedene Taubenrassen präsentiert und prämiert. „Wir möchten Züchtern hier die Möglichkeit geben, gefährdete Geflügelrassen auszustellen“, erklärte Ausstellungsleiter Dirk Schneider vom Geflügelzuchtverein Kaufungen.

Vom Barnevelder Huhn über die Rhodeländer und Dominikaner bis zum Luzerner Goldkragen gab es eine Vielzahl an Ausstellungstieren zu bestaunen, die das Herz vieler Geflügelhalter höher schlagen ließ. Insgesamt 16 Züchter aus Hessen, Niedersachen und Thüringen präsentierten ihre Zuchterfolge, die mit glänzenden Vereinspokalen und gestifteten Sonderpreisen bedacht wurden. Unter ihnen auch Jette Hillberger aus Bründersen, die mit 7 Jahren die jüngste Züchterin der Geflügelschau war. Sie wurde unter anderem als erste Jugendverbandsmeisterin der Tauben ausgezeichnet. „Ich züchte seit einem Jahr Hühner und Tauben“, erzählt die 7-Jährige. Insgesamt 15 Hennen, sechs Hähne und 15 Tauben sind in ihrem Stall zu finden.

So wie die Jungzüchterin aus Bründersen haben viele Menschen während der Corona-Pandemie die Geflügelhaltung für sich entdeckt. Ob aus Selbstversorgungszwecken, Zuchtinteresse oder aus reiner Liebe zum Tier: Der Trend zum Huhn ist auch beim Geflügelzuchtverein zu spüren: „Wir verzeichnen einen enormen Mitgliederanstieg von 25 vor der Corona-Pandemie auf derzeit knapp 60 Mitglieder“, erzählt Vereinsvorsitzender Frank Benedict. Für Geflügelhalter bringe eine Mitgliedschaft viele Vorteile: Zum Beispiel Informationsaustausch zwischen den Mitgliedern sowie Geselligkeit im Vereinsleben. Bürgermeister Arnim Roß, der zur Eröffnung der Geflügelschau ein Grußwort überbrachte, zeigte sich erfreut über den Vereinszuwachs: „Für mich als Bürgermeister ist es toll zu sehen, wenn Vereine wie der GZV keine nachhaltigen Schäden aus der Corona-Pandemie davon getragen haben.“ Denn Vereine seien die Basis für das Gemeinschaftsleben in Kaufungen.
Er lobte das Engagement des Vorstands, die Kreativität des Gesamtvereins und hob die vielen jungen Menschen des Vereins hervor, die sich verstärkt für den Tierschutz einsetzen. So wie Rebekka Lußem (17 Jahre), die in diesem Jahr als erste Jugendverbandsmeisterin der Hühner ausgezeichnet wurde.