Seiteninhalt
15.10.2021

Umweltkampagne »Sauberhaftes Hessen 2021« in Kaufungen

Die Aktion „Sauberhaftes Hessen“ ist seit vielen Jahren ein fester Termin im Kalender der Gemeinde Kaufungen: Auch in diesem Jahr konnten erfreulicherweise rund 25 Personen, darunter zahlreiche Jugendliche, am zweiten Samstag im Oktober auf dem Bauhof begrüßt werden.

Martin Lange, Mitglied des Gemeindevorstandes und Vorsitzender der NABU-Gruppe Kaufungen Lohfelden, begrüßte – stellvertretend auch für Bürgermeister Arnim Roß – die fleißigen Helfer*innen. „Wir müssen unsere Lebensgrundlage bestmöglich schützen“, betonte Martin Lange, „es ist auch eine Reparatur an der Natur.“ Nachdem Handschuhe, Müllbeutel und Greifzangen verteilt waren, fanden sich Kleingruppen zusammen, um unter anderen in den Bereichen IGS Spielplatz, Festplatz, Theodor-Heuss-Straße und Besenmarkt die Natur von Müll zu befreien.
Eine besondere Reinigungsaktion führten Werner Lipphardt (NABU) und seine Enkel Jakob und Jonathan Emmeluth durch: Mit Fass und Watthosen ausgestattet sammelten sie Müll aus der Losse.

Und auch Sophie, Jona, Maya, Klara und Ella von der Jugendumweltschutzgruppe Kaufungen halfen gemeinsam mit Eva Haschke, Kinder- und Jugendbeauftragte der Gemeinde Kaufungen, sowie Paul Bauersfeld von der Jugendarbeit tatkräftig mit.

Zur Feier des Tages konnten sich die Helfer*innen bei Bratwurst, Obst und Getränken wieder stärken. Vielen Dank an alle Helfer*innen!