Seiteninhalt
27.11.2020

Was ist Heimat?

Kinder aus dem 3. Schuljahr der Ernst Abbe-Schule in Oberkaufungen haben sich in den letzten Wochen viele Gedanken über ein großes Thema gemacht: „Was ist Heimat?“ Geplant war von Seiten der Begegnungsstätte Kaufungen ein generationsübergreifendes Projekt mit Schreibwerkstatt und Lesung. Doch wie so vieles andere in diesem Jahr, mussten auch diese geplanten Veranstaltungen abgesagt werden. „Umso schöner ist es, dass die Bilder der Kinder in der Begegnungsstätte betrachtet werden können“, erzählt Stefanie Kühn vom Team der Begegnungsstätte Kaufungen.

Im Unterricht wurde überlegt, was Heimat für die Kinder bedeutet. Sie haben mit Menschen gesprochen, die ihre Heimat verlassen haben und haben festgestellt, dass es dafür ganz unterschiedliche Gründe gibt. Kinder, deren Eltern getrennt leben, haben darüber nachgedacht, wo denn ihr Zuhause eigentlich ist. „Wir hätten uns ein ganzes Schuljahr mit diesem Thema beschäftigen können. Da steckt so viel drin!“, berichtet Heike Ackermann, die zusammen mit ihrer Kollegin Jasmin Schröder das Projekt begleitet hat. Die farbenfrohen Zeichnungen zeigen Orte, an denen die Kinder gerne sind: der Schulhof, der Steinertsee, die Stiftskirche, der Garten von Oma und Opa in Thüringen, der Reiterhof, das Museum und vieles mehr. Ein Bild trägt die Überschrift: „Hier bin ich gerne, weil ich hier sein kann, wie ich bin!“. Das regt zum Nachdenken an.
Noch ist die Begegnungsstätte geschlossen, aber wenn es wieder möglich ist, dann sind nicht nur die Kinder aus dem 3. Schuljahr herzlich eingeladen, die Ausstellung zu besuchen. Dann darf sich jeder die Frage stellen: „Was ist „Heimat“ für Sie und für Euch?“