Seiteninhalt
10.04.2018

ZDF-Filmdreh in Kaufungen

ZDF-Terra Xpress dreht Filmbeitrag über Dautenbach-Überschwemmung

Ein vierköpfiges Filmteam der ZDF-Dokumentationsreihe „Terra Xpress“ war Anfang März zu Gast in Kaufungen, um einen Beitrag über das Überschwemmungsereignis im Bereich der Dautenbachstraße zu drehen. Dort war es im Januar 2018 zu einer schweren Überschwemmung gekommen, bei der erhebliche Schäden im privaten und im öffentlichen Bereich entstanden sind. ZDF war daraufhin an die Gemeinde Kaufungen herangetreten, um im Rahmen der Dokumentationsreihe „Terra Xpress“ über das Ereignis, seine Folgen und vorallem über den nachbarschaftlichen Zusammenhalt zu berichten.
„Wir haben uns dazu entschieden, den ZDF-Beitrag zu unterstützen, da die Sendung seriös ist und Ereignisse wissenschaftlich wiedergegeben werden“, erklärt Bürgermeister Arnim Roß. Neben dem Verwaltungschef standen auch Betroffene Anlieger aus der Dautenbachstraße, die Kaufunger Feuerwehr und Mitglieder der Gemeindevertretung, die im Februar einen Beschluss über die Hilfe für Betroffene der Dautenbach-Überschwemmung sowie über Maßnahmen zum Schutz vor zukünftigen Starkregenereignissen gefasst haben, vor der Kamera. Anfang Juni soll der Beitrag voraussichtlich im ZDF-Sonntagabendprogramm um 18.30 Uhr erscheinen.

Die ZDF-Sendung „Terra Xpress“ greift eine halbe Stunde lang Wissensfragen auf, die unmittelbar an die Erlebniswelten der Zuschauer anknüpfen.