Leichte Sprache

Was finden Sie auf www.kaufungen.eu? 

Hier erklären wir es.

www.kaufungen.eu ist die Internet-Seite von der Gemeinde Kaufungen.
Hier gibt es viele interessante Infos über Kaufungen.

Das ist spannend für viele Menschen.

  • Für Menschen, die in Kaufungen wohnen.
  • Für Menschen, die Kaufungen besuchen.
  • Für Menschen in einem Verein.
  • Für Menschen mit einer Firma.
  • Mit Menschen mit und ohne Behinderungen.

Worum geht es auf www.kaufungen.eu?

Auf www.kaufungen.eu kann man viele Infos nachlesen.
Zum Beispiel über Kunigunde.
Denn Kaufungen hat den Namen Kunigunden-Gemeinde.

Kaufungen hat eine lange Geschichte.
Die Geschichte ist über 1.000 Jahre alt.

Seit dem Jahr 2025 hat Kaufungen einen neuen Namen: Kunigunden-Gemeinde.
Die Kaiserin Kunigunde war eine wichtige Person für Kaufungen.
Kaufungen ist die erste Gemeinde in Hessen,
die nach einer Frau benannt ist.

Kunigunde gründete im Jahr 1017 ein Kloster.
Das Kloster war für Benediktinerinnen.
Sie gründete das Kloster zusammen mit ihrem Ehemann Kaiser Heinrich II.
Das ist die Stiftskirche.

Die Stiftskirche ist eine schöne und große Kirche in Kaufungen.
Dort gehen viele Menschen gerne hin.
Zum Beispiel: Zum Gottesdienst.
Oder zu einem Konzert.
Die Stiftskirche ist ein Wahrzeichen für Kaufungen.

Infos über die Gemeinde Kaufungen 

Auf der Internet-Seite gibt es Antworten auf viele Fragen.
Zum Beispiel: Wenn Sie ins Rathaus müssen.
Sie können sich informieren:

Hier können Sie das Gemeinde-Porträt lesen:

https://www.kaufungen.eu/Gemeinde-Leben/Gemeindeportrait/

Das ist ein Text, in dem die Gemeinde sich vorstellt.

Presse-Mitteilungen 

Eine Presse-Mitteilung ist ein Text.
Diesen Text schreibt zum Beispiel:

  • eine Stadt oder eine Gemeinde.
  • ein Verein. 
  • eine Behörde.

Die Presse-Mitteilung ist für Zeitungen, Radio, Fernsehen
oder Internet-Seiten.

Eine Presse-Mitteilung informiert über etwas Neues.
Zum Beispiel:

• Eine Stadt plant ein Fest.
• Eine Behörde ändert eine Regel.

Die Gemeinde Kaufungen möchte:
Viele Menschen sollen davon erfahren.

Hier kann man alle Presse-Mitteilungen sehen:

https://www.kaufungen.eu/Rathaus-B%C3%BCrgerservice/Aktuelles/Mitteilungen/

Infos über Veranstaltungen

Es findet ein Treffen von einem Verein statt.
Da können alle hingehen.
Auf der Internet‐Seite gibt es Infos dazu:
Wann ist das Vereins-Treffen.
Wo muss man hin gehen.

Hier kann man alle Veranstaltungen sehen:

https://www.kaufungen.eu/Rathaus-B%C3%BCrgerservice/Aktuelles/Veranstaltungen/

Wie finde ich etwas auf www.kaufungen.eu?

Mit der Lupe suchen

Mit der Lupe können Sie auf www.kaufungen.eu suchen.
Die Lupe finden Sie auf jeder Seite.
Sie ist oben rechts.
Sie können die Lupe anklicken.

Dann erscheint ein weißes Feld.
In das weiße Feld schreiben Sie ein Such-Wort rein.

Zum Beispiel: Personal‐Ausweis.

Dann kommen schon Vorschläge.
Auf die können Sie draufklicken.

Oder Sie klicken auf die Lupe rechts.
Dann kommen die Suchergebnisse.
Zum Beispiel:
Personal-Ausweis beantragen.

Klicken Sie auf ein Thema.
Dann können Sie alle Infos dazu lesen.

In der Übersicht suchen

Das ist eine andere Möglichkeit zum Suchen.

Neben der Lupe stehen die Wörter Rathaus und Bürgerservice.
Neben der Lupe stehen die Wörter Gemeinde und Leben.
Neben der Lupe stehen die Wörter Kultur, Freizeit und Tourismus.
Diese Worte kann man anklicken.
Dann sehen Sie alle Themen von www.kaufungen.eu.

 

Kontakt zu der Kunigunden-Gemeinde

Die Adresse der Gemeinde Kaufungen:

Kunigundengemeinde Kaufungen
Leipziger Straße 268
34260 Kaufungen

Die Telefon-Nummer der Kunigunden-Gemeinde: 

05605 - 802 0

Die allgemeine E-Mail-Adresse der Gemeinde Kaufungen: 

info@kaufungen.de

 

Es gibt auch ein Kontakt-Formular.
Klicken Sie dafür bitte auf diesen Link: https://www.kaufungen.eu/Rathaus-B%C3%BCrgerservice/B%C3%BCrgerservice/Hilfreiche-Kontakte/index.php?object=tx,4182.1.1&ModID=9&FID=481.230.1&mt_step=contact&to_id=481.230.1