Erste Orange Bank am Steinertsee eingeweiht – ein starkes Zeichen gegen Gewalt an Frauen und Mädchen
Diese Bank ist viel mehr als nur eine Sitzgelegenheit im Steinertseepark: Die erste „Orange Bank“ wurde während des Steinertsee Open Airs der Kunigundengemeinde feierlich eingeweiht. Mit der Aufschrift „Kein Platz für Gewalt gegen Frauen“ setzt sie ein sichtbares Zeichen gegen Gewalt an Frauen und Mädchen – das ganze Jahr hindurch.
Die Bank ist auf Initiative der ehemaligen Kaufungerin Angelika Schinkel im Rahmen der UN-Kampagne „Orange the World“ entstanden, die seit 1991 auf Gewalt gegen Frauen und Mädchen aufmerksam macht. „Ich habe mich schon immer für das Thema interessiert und wollte die Diskriminierung, die ich schon früh im Leben erfahren habe, nicht mehr hinnehmen“, so Schinkel. „Ich habe die Kraft, mich aktiv gegen Gewalt einzusetzen, andere Frauen haben die Kapazitäten nicht oder nicht mehr.“ Natürlich sei das genauso die Verantwortung von Männern, das Thema betreffe alle Menschen, so Schinkel.
Der feierlichen Einweihung wohnten neben Bürgermeister Arnim Roß und Mitgliedern des Gemeindevorstandes auch die Frauenbeauftragte des Landkreises Kassel, Anette Milas, bei.
Gemeinsam wurde die Bank enthüllt. Bürgermeister Arnim Roß richtete seinen Dank an Angelika Schinkel und würdigte ihr Engagement: „Es ist wichtig, hinzuschauen. Gewalt gegen Frauen und Mädchen findet in der Mitte der Gesellschaft statt, die Betroffenen leben in unserer Nachbarschaft, gehen mit uns zur Arbeit und zur Schule. Durch das Engagement von Angelika Schinkel konnten wir jetzt an einem Ort, an dem alle Generationen zusammenkommen, im Steinertseepark die erste Orange Bank in Kaufungen einweihen und können damit hoffentlich zum Hinsehen und Handeln animieren.“
Anette Milas ergänzte: „Wir als Landkreis stellen verschiedene Hilfsangebote bei Gewalt gegen Frauen und Mädchen zur Verfügung. Ich freue mich, dass jetzt die erste Orange Bank in Kaufungen steht und im öffentlichen Raum für das Thema sensibilisiert.“
Hintergrund
Warum die Farbe Orange? Das rührt von der UN-Kampagne „Orange The World“ her, die seit 1991 auf Gewalt gegen Frauen und Mädchen aufmerksam macht. In dem Zeitraum vom Internationalen Tag zur Beendigung der Gewalt gegen Frauen am 25. November bis zum 10. Dezember, dem Tag der Menschenrechte, zeigen Menschen weltweit mit der Farbe Orange ihre Nulltoleranz gegen Gewalt an Frauen und Mädchen.