KLARA-Lastenradverleihsystem: Austausch auf Landesebene über das Erfolgsmodell

Kaufungens erfolgreiches Lastenradverleihsystem KLARA hatte am Donnerstag Besuch von Knut John, Landesbeauftragter für den ländlichen Raum des Hessischen Wirtschaftsministeriums sowie Luisa Neurath, als Mitarbeiterin des NVV für das hessische Fachzentrum Mobilität im ländlichen Raum zuständig.

Gemeinsam verfolgen sie das Ziel, hessische Mobilitätsprojekte und Initiativen sichtbarer zu machen sowie Best-Practice-Beispiele für neue Mobilitätsformen zu sammeln, damit diese auch an anderen Orten umgesetzt werden können. Dazu besuchen sie verschiedene Projekte in der Region um Praxiseinblicke zu gewinnen. Einer der ersten Stopps war Anfang Juli das Kaufunger Lastenradverleihsystem KLARA. Wie funktioniert die Ausleihe? Für was lassen sich die Lastenräder im Alltag nutzen? Was sind die Erfolgsfaktoren von KLARA? Diese Fragen standen im Zentrum des Besuchs.


Neben dem umfangreichen Lastenradangebot (kostenlos und flächendeckend im gesamten Ortsgebiet für alle Kaufunger Bürgerinnen und Bürger) ist für Christina Eiling (Spurwechsel e.V.) der inklusive Charakter von KLARA, der unter anderem bei den monatlichen Feierabendtouren für jedermann lebendig ist, wertvoll: „Unsere geführten Radtouren bringen Menschen zusammen, die sonst nicht teilnehmen würden oder könnten, und stärken so das Miteinander in Kaufungen“, so Eiling.

„Ohne die gute Zusammenarbeit mit der Zivilgesellschaft, also Spurwechsel e.V. und seine engagierten Mitglieder, wäre KLARA nicht so wirkungsvoll für die Kunigundengemeinde,“ ergänzte Lisa Haubner vom Team Klimaschutzmanagement.
Der Austausch mit Knut John und Luisa Neurath brachten neue Impulse- „Schließlich macht es Spaß Erfahrungen zu teilen und an Multiplikatorinnen und Multiplikatoren weiterzugeben und dabei die eigene Arbeit zu reflektieren“, so Haubner.

Thomas Neuroth, ebenfalls Mitglied von Spurwechsel e.V., lädt die Kaufunger Bürgerinnen und Bürge zum nächsten Einweisungstermin für das Lastenrad-Verleihsystem ein. Dieser ist am 02.08.2026 an der Begegnungsstätte. Bitte im Vorfeld anmelden unter: einweisung@spurwechsel.org Weitere Infos auf www.klara-kaufungen.de

Eine Einweisung in die verschiedenen Rädertypen ist kostenlos und vor der ersten Nutzung verpflichtend.
Nächste Termine für die Feierabendtouren: 14.8. und 11.9., Treffpunkt 17 Uhr am Theodor-Heuss-Platz.