Seiteninhalt
24.05.2019

»Hurra, die Feuerwehr ist da!«

Die vergangenen Wochen standen in den Kaufunger Kindertagesstätten unter dem wichtigen Thema „Brandschutzerziehung“. Ziele hierbei sind: Kinder auf die Gefahren von Feuer und Rauch hinweisen und aufklären, Verhaltensregeln im Notfallerklären, und über den Notruf zu sprechen. Auch unter Anleitung mit Feuer umgehen zu können baut aufkommende Ängste ab und die Kinder lernen, die Aufgaben der Feuerwehr kennenzulernen.

Aufmerksam lauschten zum Beispiel 26 Kinder der Hasen- und Fuchsgruppe der Kita Am Feldhof, was Feuerwehrfrau Verena Viehmann und Feuerwehrmann Marius Morick ihnen berichteten. Die Kinder durften raten, wie viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter es bei der Feuerwehr Kaufungen eigentlich gibt und ob das ihr Beruf ist. Was die Aufgaben der Feuerwehr sind, das wussten die Jungs und Mädchen sofort: löschen, retten, bergen. Und auch die 112 war ihnen längst vertraut. Am imaginären Fall, dass das Piratenschiff im Kita-Garten brennt, wurde der Notfall durchgespielt. Und Verena Viehmann legte anschließend unter den bewunderten Blicken und unter den Anfeuerungsrufen der Kinder ihre komplette Ausrüstung an.

Wie Brände überhaupt entstehen und wie man sie verhindern kann, das wurde bei einem zweiten Besuch besprochen und zum Abschluss der Brandschutzerziehung stand noch ein Besuch beim Stützpunkt der Feuerwehr auf dem Programm.