Seiteninhalt
02.03.2021

Sanierung Lossetalstadion: Entwurfsplanung vorgestellt

Die Sanierung des Lossealstadions geht in die nächste Runde. Nachdem die Gemeindevertretung im Juni 2020 das neue Sportentwicklungskonzept für die Gemeinde Kaufungen beschlossen hat, wurden zunächst die Architekten – und Ingenieurleistungen ausgeschrieben und entsprechende Aufträge vergeben. Nun hat das für die Freiflächenplanung zuständige Büro SIG Hessen Ingenieure aus Immenhausen die Ausführungsplanung für die Sanierung der Wettkampfanlagen für Fußball und Leichtathletik im Haupt – und Finanzausschuss vorgestellt. Sie wurde auf Grundlage einer Machbarkeitsstudie erstellt, die Bestandteil des Sportentwicklungskonzeptes ist. Die Leichtathletikanlagen werden demnach erneuert und die Laufbahn mit einem Kunststoffbelag versehen. Alle leichtathletischen Lauf- und Sprungdisziplinen sowie Speerwurf und Kugelstoßen werden möglich sein. Dabei sind die Sprungdisziplinen im südlichen Stadionbereich angesiedelt und die Kugelstoßgrube am Ende der Sprintstrecke. Auch das Fußballfeld wird komplett erneuert. Darüber hinaus werden die gesamten Anlagen für Be– und Entwässerung und Elektrik saniert sowie eine neue Flutlichtanlage installiert. Diese wird über moderne Steuerungstechniken verfügen, die unter anderem auch dazu beitragen, dass die Nachbarschaft des Stadions nicht wie bisher mit Streulicht belästigt wird. „Die Sanierung des Stadions ist ein wichtiger Meilenstein für die zukünftige Sportentwicklung in Kaufungen“, betont Bürgermeister Arnim Roß. In mehreren Gesprächen mit den beiden großen Sportvereinen SV Kaufungen 07 und Laufgemeinschaft Kaufungen wurden die Ziele und Maßnahmen der Sportstättenmodernisierung abgestimmt.

Auch die Zuschauer*innen werden profitieren. So entstehen vor den Vereinsheimen der LG Kaufungen und des SV Kaufungen 07 große gepflasterte Aufstellflächen für Zuschauer*innen, an die sich eine überdachte Tribüne mit insgesamt 240 Sitz – und Stehplätzen anschließt.
Schließlich werden auch noch das Umkleidehaus saniert und die Wegführungen im gesamten Stadiongelände verbessert, sodass eine barrierefreie Erschließung aller Wettkampfplätze gewährleistet ist. Die Arbeiten am Umkleidehaus werden allerdings erst später starten, da hierfür Förderanträge gestellt wurden, worüber noch keine Entscheidungen der Förderstellen vorliegen. Die neuen Wettkampfanlagen, die technischen Sanierungen sowie die barrierefreien Erschließungen werden wie berichtet aus dem Förderprogramm Hessenkasse finanziert. Der Haupt– und Finanzausschuss hat die vorgelegten Pläne einstimmig verabschiedet. Als Nächstes sollen die Ausschreibungen für die Baumaßnahmen stattfinden, damit im Frühjahr von der Gemeindevertretung die Aufträge vergeben werden können.

„Die Modernisierung des Lossetalstadions ist ein Quantensprung für den Kaufunger Sport“, sagt Dr. Manfred Benda, Vorsitzender der Fußballabteilung und Ehrenvorsitzender des SV Kaufungen 07. Eine attraktive und moderne Sportstätte sei für die Vereine ein großer Gewinn und auch für die Rekrutierung neuer Mitglieder*innen enorm wichtig. Der SV Kaufungen 07 ist froh, dass das Projekt trotz Corona-Krise weitergeführt wird. „Wir sind als Sportvereine intensiv an den Planungen beteiligt worden und die Gemeinde hatte immer ein offenes Ohr für unsere Belange“, betont Dr. Manfred Benda.