Seiteninhalt
10.10.2023

40 Jahre Verkehrs- und Gewerbeverein - Rückblick auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit

Seit seiner Gründung im Jahre 1983 als Fremdenverkehrsverein ist der Verkehrs- und Gewerbeverein eine wichtige Institution in Kaufungen geworden, die aus dem wirtschaftlichen und kulturellen Ortsleben nicht mehr wegzudenken ist. Zum Festakt des 40-jährigen Jubiläums begrüßte der Vorsitzende, Ulrich Kellner, zahlreiche Mitglieder und Ehrengäste in der großen Halle der Feuerwehr: „Aus einem Kreis von engagierten Kaufungern entstand seinerzeit auf der Grünen Woche in Berlin die Idee, den Tourismus in Kaufungen auszubauen – es folgte die Gründung des Vereins sowie einer historischen Gruppe, die seitdem die 1000-jährige Ortsgeschichte wiederspiegelt.“ Viele Veranstaltungen, Märkte, Ausstellungen wurden in den vergangenen 40 Jahren ausgerichtet – stets in Zusammenarbeit und im Dialog mit der Gemeinde, dem Landkreis sowie mit Institutionen und Verbänden. „Die aktiven Mitglieder des Verkehrs- und Gewerbevereins sorgen mit ihrem Engagement dafür, den Namen Kaufungen noch bekannter zu machen“, betonte Bürgermeister Arnim Roß in seinem Grußwort, „der VGV ist ein innovativer Verein, dem es immer wieder gelingt, mit guten Ideen Veranstaltungen zur Belebung unseres Ortes und der einheimischen Wirtschaft zu organisieren.“ Gerade die Gewerbeschau zeige alle drei Jahre erneut ein hervorragendes Spektrum der Leistungsfähigkeit von Wirtschaft, Handel, Gewerbe und Dienstleistungen in unserer Region. Roß hob auch die touristischen Leistungen des VGV hervor, als Beispiel nannte er die Errichtung des Kunigundenpfads in Zusammenarbeit mit den Wandervereinen, der dafür den Tourismuspreis der GrimmHeimat Nordhessen erhielt. Er bedankte sich für die enge Verbindung und gute Zusammenarbeit mit dem VGV, als wichtigem Partner der Gemeinde. Gemeinsam wurden zahlreiche Projekte zur Förderung der Wirtschaft und der Lebensqualität der Einwohner Kaufungens umgesetzt: „Wir wollen weiterhin gemeinsam mit Ihnen daran arbeiten, dass Kaufungen eine moderne, innovative, dynamische und prosperierende Gemeinde bleibt.“

Die Glückwünsche der Kreisgremien des Landkreises Kassel überbrachte Landrat Andreas Siebert und bedankte sich – in Anbetracht des Festortes – zunächst bei den Firmen, die Mitarbeitende freistellen, damit sie in Notfällen ihren Dienst bei der Freiwilligen Feuerwehr ehrenamtlich absolvieren können. Siebert ging auf die aktuelle Situation des Fachkräftemangels im Handel und Gewerbe ein und die damit einhergehende Notwendigkeit, junge Menschen mit ihren Fähigkeiten in guter Weise einzubinden. Kaufungen sei ein lobenswertes Beispiel dafür, wie man auf interkommunaler Ebene im Austausch miteinander um die besten Ideen ringen und wichtige Entscheidungen treffen könne. Auch Kai Lorenz Wittrock, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Region Kassel hob die Bedeutung des Wirtschaftsstandorts Kaufungen und die vielversprechenden Perspektiven für zukünftiges Wachstum hervor: „Der VGV gehört zu den längsten und stärksten Gewerbevereinen mit Kundenstämmen, die weit über Kaufungen hinausgehen – ein Aspekt, der auch im Hinblick auf den Onlinehandel wesentlich ist.“

Im Verlauf des Abends bot sich den Gästen die Gelegenheit zum Austausch und zur Vertiefung der Kontakte bei einem Fingerfoodbüffet und Getränken, die von den Mitgliedern der Feuerwehr serviert wurden. Ein kulturelles Programm sorgte dabei für Unterhaltung. „40 Jahre VGV mal etwas anders dargeboten“ versprach Gerd der Gaukler und beleuchtete die langjährige Geschichte des Vereins mit einem wortakrobatischen Beitrag. Auf „verbalartistische“ und gleichzeitig witzig-kreative Weise verdrehte er die vielen Schlagworte, mit denen der Verkehrs- und Gewerbeverein inzwischen weit über Kaufungen hinaus bekannt geworden ist und gab dabei einen interessanten Überblick über das Tätigkeitsfeld, das sich auch hinter einer gewerblich-touristischen Partnerschaft verbirgt. Verzaubern ließ sich das Publikum auch von Jörg Jendritza, der mit kreativen, fantasievollen Effekten, Fingerfertigkeit und Zaubertricks beeindruckte. Ansprechende Musik zur Untermalung mit jazzigen- und swingenden Klängen gab es von der Kasseler Band „Brothers unchained“.