Seiteninhalt
19.08.2014

Abrissarbeiten am Brauplatz

Beginn der Abrissarbeiten am Brauplatz: Baunataler Diakonie Kassel errichtet Wohnanlage für behinderte Menschen mit integriertem Einkaufsladen


Auf dem ehemaligen Grundstück der Fleischerei Reichel im Ortszentrum von Oberkaufungen (Am Brauplatz) haben in der vergangenen Woche die Abrissarbeiten begonnen. Ein Bagger wird zunächst den Innenhof des Gebäudekomplexes frei räumen, bevor die eigentlichen Hauptgebäude, darunter auch das ehemalige Wohnhaus der Familie Reichel, abgerissen werden. Parallel dazu haben die Planungen der Baunataler Diakonie Kassel für den Bau einer behindertengerechten Wohnanlage begonnen.

Im Jahr 2012 hatte die Gemeindevertretung grünes Licht für die städtebauliche Sanierung des Brauplatzes gegeben, der als öffentlicher Altdorfplatz mit verschiedenen Versorgungs- und Dienstleistungsangeboten wiederhergestellt und aufgewertet werden soll. „Durch seine fußläufige Erreichbarkeit und die zentrale Lage im Oberkaufunger Ortszentrum hat der Brauplatz viele Standortvorteile“, meint Bürgermeister Arnim Roß.

Die Gemeinde Kaufungen hat mit der Baunataler Diakonie Kassel einen Investor gefunden, der das Sanierungsprojekt umsetzt. Damit werden auch die Rahmenbedingungen für eine zentrale Nahversorgungsmöglichkeit im Ortskern geschaffen. Finanziert wird das soziale Projekt aus eigenen Mitteln der Baunataler Diakonie Kassel. Die Gemeinde Kaufungen hatte die Diakonieeinrichtung zuvor durch den Zwischenerwerb der Grundstücke unterstützt. Die Kosten hierfür wurden zu über 70 Prozent aus dem Programm Stadtumbau Hessen gefördert.