Seiteninhalt
11.03.2013

Aktion Sauberhaftes Hessen


Aktion „Sauberhaftes Hessen“: Kaufunger packen an und säubern die Gemeinde


Auch in diesem Jahr hat die hessische Landesregierung zum Frühjahrsputz aufgerufen: Unter dem Motto „Sauberhaftes Hessen“ engagieren sich seit der Gründung der Initiative in 2002 jährlich tausende hessische Bürgerinnen und Bürger ehrenamtlich, um Grünflächen in ihren Wohnorten von Müll, Flaschen und allerlei Anderem zu befreien.


Trotz des unfreundlichen Wetters traten am vergangenen Samstag, den 09.03.2013, um 9:00 Uhr auf dem Gemeindebauhof knapp 40 Kaufunger Bürgerinnen und Bürger zur gemeinschaftlichen Säuberung zusammen, darunter Mitglieder des „NABU Kaufungen“, des „1. Rohölzündervereins e. V.“ und dem „Kaufunger SPD-Ortsverein“ sowie Mitarbeiter des Bauhofs. Bewaffnet mit den Fahrzeugen des Bauhofs, festen Handschuhen und Müllsäcken ging es motiviert ans Werk: Die fleißigen Helfer säuberten unter anderem die K10 (Richtung Lohfelden) und die Leipziger Straße im Ortsteil „Papierfabrik“, das stillgelegte Gleisbett unterhalb der Iskenrutsche und das ehemalige Riffer-Gelände von allerei „Überbleibseln“.
Neben üblichem Hausmüll wie Folien, Flaschen und Papier wurden auch alte Matratzen, Holzreste und Schrott zusammengetragen. Trotz der erfolgreich durchgeführten Säuberungsaktion in 2012 ist (leider) auch in diesem Jahr wieder ein mangelhafter Umgang mit der Umwelt festzustellen, unter dem nicht nur Menschen, sondern auch Flora und Fauna zu leiden haben. Dennoch konnte mit der Aktion wieder ein erinnerungswürdiger und nachhaltiger Erfolg verbucht werden. Die Gemeindeverwaltung dankt allen Bürgerinnen und Bürgen sowie den erwähnten Kaufunger Vereinen für die tatkräftige Unterstützung. Ein besonderer Dank gilt der „Bäckerei Ahrendt“ für die leibliche Versorgung sowie dem Unternehmen „Richard Leipold GmbH“ für die Bereitstellung von Arbeitsschutzkleidung.