Seiteninhalt
01.02.2021

Aufruf: Wir sammeln Erinnerungen!

Da gab es ein paar Jungs in Niederkaufungen, die haben auf den Dachböden der Nachbarschaft Verstecken gespielt. Sie hatten Zugänge von außen entdeckt und so ein neues Spielparadies gefunden. Auf einem dieser Böden haben sie alte Briefe entdeckt und heimlich still und leise die Briefmarken abgemacht."

Woran erinnern Sie sich, wenn Sie an das Thema „Wohnen“ denken? In ihrer Kindheit? Als Heranwachsende? Als junge Familie? In Zusammenarbeit mit dem Kaufunger Regionalmuseum lädt die Begegnungsstätte ein: Schreiben Sie uns ihre Erinnerung auf!

Hier kommen einige Fragen zur Anregung:
An welche Betriebe (Maurer, Maler, Zimmerer, Dachdecker, Möbelschreiner..) in Kaufungen erinnern Sie sich noch? Vielleicht hat jemand von Ihnen oder Ihren Eltern dort gearbeitet?
Wie wurde geheizt, Wasser gewärmt, wann wurde gekocht, wer war für welche Arbeiten zuständig, wo haben Kinder geholfen? Was wurde wann angeschafft - was war ersehnter "Luxus"?
Wer hat repariert und renoviert? Wo wurden Einrichtungsgegenstände gekauft?
Was war um das Haus herum? Gemüsegarten, Ställe, Hof, Scheune, Garage…
Haben Sie Ausflüge in die Region gemacht?

Vielleicht haben Sie noch Fotos oder Gegenstände, die Sie an diese Zeit erinnern?
Ulla Merle, Leiterin des Regionalmuseums, plant eine Ausstellung rund um das Thema „Wohnen“ und freut sich mit dem Team der Begegnungsstätte auf Ihre Beiträge! Schreiben Sie uns oder rufen Sie uns an!