Seiteninhalt
26.05.2020

Ausbau von Betreuungsplätzen in Kaufungen - Gemeinde ist gut aufgestellt

Um den Bedarf an Betreuungsplätzen zu decken, wurde in der letzten Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses beschlossen, eine weitere Kindergartengruppe in der Kindertagesstätte Eulennest ab Sommer diesen Jahres zu eröffnen. Statt eines teuren Anbaus haben sich die Mitglieder des HaFi dazu entschieden, das vom Architekten ausgewiesene Kinderbistro als Gruppenraum umzufunktionieren. So kann auch zukünftig die Nachfrage gedeckt und der Rechtsanspruch auf einen Kita-Platz ab dem 1. Lebensjahr gewährleistet werden.

Ferner wird die Hortgruppe in der Kindertagestätte Schöne Aussicht eingestellt. Seit der Einführung der Kooperativen Schulbetreuung und dem nachfolgenden Pakt für den Nachmittag wurde die Hortgruppe in der Schönen Aussicht immer weniger nachgefragt. Zum Schuljahr 2019/2020 lagen nur noch sieben Anmeldungen vor. Daher beschloss der Gemeindevorstand bereits im Mai 2019, die Hortgruppe im Kita-Jahr 2019/20 nicht mehr anzubieten. Die Eltern der Schulkinder wählen fast ausnahmslos die Schulbetreuung in der Ernst-Abbe-Schule. Der Schritt, die Grundschulkinder auch in der Schule zu betreuen, der in Kaufungen in Kooperation von Gemeinde und Landkreis Kassel bereits in 2013 gegangen wurde und schon damals richtungweisend war, hat sich als Erfolgsmodell erwiesen. Von den ca. 287 Schülerinnen und Schülern nutzen 268 die Betreuung.

Diese Entwicklung eröffnet Perspektiven. Denn nun kann eine weitere Kindergartengruppe in der Kita Schöne Aussicht eingerichtet werden. Neben der Übergangsgruppe in der Kita Eulennest bestehen damit zwei Möglichkeiten auf den wachsenden Bedarf an Kita-Plätzen zu reagieren.
Außerdem soll die altersgemischte „Hasengruppe“ in der Kita Schöne Aussicht in eine Krippengruppe umgewandelt werden und damit auch in diesem Bereich auf die große Nachfrage reagiert werden kann. Hierfür muss der Gruppenraum im Erdgeschoss so umgebaut werden, dass es einen Schlafbereich gibt. „Schon früh haben wir im Jahr 2012 mit einem Konzept für eine zukunftsfähige Kinderbetreuung in Kaufungen und weiteren Fortschreibungen hervorragende Grundlagen geschaffen, um den Bedarf an Betreuungsplätzen für Kita- und Grundschulkinder zu decken und den Rechtsanspruch ab dem ersten Lebensjahr zu gewährleisten“, erläuterte Bürgermeister Arnim Roß. „Das kommt uns jetzt zu Gute.“ Kaufungen habe immer vorrausschauend geplant und mit der Investition in den Neubau der Kita Eulennest rechtzeitig reagiert. Nun sei man gut für die Zukunft aufgestellt und in der Lage, flexibel handeln zu können.

Zu diesem Thema hat die HNA Fragen an uns gerichtet, die wir nachfolgend mit unseren Antworten abdrucken:

- Wie viele Plätze entstehen durch die Einrichtung der Übergangsgruppe in der Kindertagesstätte Eulennest und wie viele gibt es dann hier insgesamt?
Für die Kita Eulennest ist eine reguläre Kindergartengruppe als Übergangsgruppe beantragt mit 25 Plätzen für einen Übergangszeitraum von bis bis zu drei Jahren. Die Kita hat dann insgesamt 99 Plätze (2 Krippengruppen mit je 12 Plätzen und 3 Kindergartengruppen mit je 25 Plätzen).

- Wie viele Hortplätze fallen durch das Einstellen der Gruppe in der Kita Schöne Aussicht weg? Wie viele Kindergartenplätze entstehen hier durch die Einrichtung einer neuen Gruppe und wie viele gibt es dann hier insgesamt?
Die 25 Hortplätze werden in 25 Kindergartenplätze umgewandelt. Es gibt dann in der Kita Schöne Aussicht 100 Plätze (4 Kindergartengruppen mit je 25 Plätzen). Zuvor gab es ebenfalls 100 Plätze in dieser Kita (75 im Kindergarten und 25 im Hort). Zur Zeit ist für das Kita-Jahr 2020/21 noch keine Belegung der neuen Gruppen geplant. Die Plätze werden gebraucht, wenn es Zuzüge nach Kaufungen geben sollte. Ferner soll die neue Gruppe in der Schönen Aussicht perspektivisch die Übergangsgruppe in der Kita Eulennest ersetzen.

- Wie groß ist die Hasengruppe und wie viele Plätze entstehen in der Krippengruppe?
Erst die Belegung des Kita-Jahres 2021/22, die im März 2021 vorliegen wird, wird zeigen, ob es mehr Bedarf an Krippenplätzen gibt oder ob der Bedarf eher bei den alterserweiterten Kindergartengruppen liegt. Aktuell wird die Option geprüft, ob die Hasengruppe in eine Krippengruppe umgewandelt werden kann und mit welchen Kosten das verbunden wäre. Eine Kindergartengruppe hat 25 Plätze, eine Krippengruppe nur 12. Allerdings belegen nach dem Hessischen Kinderförderungsgestz einjährige Kinder 2,5 Plätze einer Kindergartengruppe und zweijährige 1,5 Plätze einer Kindergartengruppe. Würde man eine Kindergartengruppe nur mit einjährigen und zweijährigen Kindern belegen ohne die Altersstufe von 3 – 6 Jahren, wäre sie mit 10 – 12 Kindern ebenfalls voll belegt.

- Wie viele Plätze bietet die Gemeinde dann insgesamt an?
Mit der Hasengruppe als Krippengruppe und einschließlich der Übergangsgruppe in der Kita Eulennest würde die Gemeinde über 72 Krippenplätze (aktuell 60 Krippenplätze) und 525 Kindergartenplätze, also insgesamt 597 Plätze verfügen. Zusätzlich wird es 25 Kindergartenplätze als Reserve in der Kita Schönen Aussicht ab dem Kita-Jahr 2020/21 geben.

- Zu welchem Stichtag wird das alles umgesetzt?
Die Übergangsgruppe in der Kita Eulennest ist ab dem 1.8.2020 geplant. Die Pläne zur Einrichtung der Kindergartengruppe in der Kita Schöne Aussicht werden im Lauf des Jahres 2020 umgesetzt. Im Kindergartenjahr 2020/21 wird geplant, ob und wie die Hasengruppe in eine Krippengruppe umgewandelt werden kann bzw. soll. Diese Maßnahme wird ggf. zum Kindergartenjahr 2021/22 umgesetzt werden.