Seiteninhalt
09.12.2014

Ausschreibung Innovationspreis für Wirtschaft

Innovationspreis für Wirtschaft der Gemeinde Kaufungen

Erstmalige Verleihung, regelmäßiger Turnus

Ein Innovationspreis der Gemeinde Kaufungen wurde für Bildung und Kultur und für Bürgerschaftliches Engagement erstmals 2013 verliehen. Der Innovationspreis für Wirtschaft wird erstmalig in 2014 ausgeschrieben. Die jeweiligen Preise sollen dann  im regelmäßigen Turnus von 3 Jahren erneut ausgeschrieben und verliehen werden. Der Innovationspreis wird im Rahmen einer besonderen Veranstaltung initiiert, z. B. einer Zukunftswerkstatt oder einem Gemeindeentwicklungsprojekt.


Die Idee eines solchen Innovationspreises, der bereits in anderen Städten und Gemeinden verliehen wird, ist die Auszeichnung von neuen und außergewöhnlichen Wegen, die abseits der traditionellen und bekannten Pfade beschritten werden.

Verschiedene Bereiche werden gewürdigt

Jede einzelne Innovation verdient Anerkennung und ist als Mehrwert für Kaufungen von besonderer Bedeutung. Aus diesem Grund ist der Innovationspreis in verschiedene Kategorien unterteilt und wird diesmal für wirtschaftliches  Engagement verliehen. Angesprochen sind alle Menschen, also Bürger, gesellschaftliche Gruppen, Vereine sowie Schulen und Bildungseinrichtungen.  Berücksichtigt werden muss, dass sich der Wettbewerb auf umgesetzte Projekte und Maßnahmen bezieht und im Verantwortungsbereich des Ideengebers, nicht der Gemeinde, liegt. 


Im Mittelpunkt der Verleihung steht die Würdigung der Innovation als Anerkennung ihrer zentralen Bedeutung für die Zukunftsfähigkeit der Gemeinde.

Der Preis

Der Innovationspreis ist ein Ehrenpreis der Gemeinde Kaufungen, der vom Bürgermeister oder dem Vorsitzenden der Gemeindevertretung im Rahmen einer Feierstunde bzw. eines Festaktes  im dreijährigen Rhythmus, verliehen wird.

Der Festakt wird mit einer öffentlichen Diskussion zu aktuellen gesellschaftspolitischen Themen verbunden, um dem Dialog über die Zukunft der Bürgergesellschaft ein Forum zu geben. Aus den genannten Kategorien wird je eine Innovation mit einer Ehrenurkunde und einem Preisgeld prämiert, welches auch von Dritten gestiftet werden kann.

Das Komitee

Über die Preisvergabe entscheidet ein unabhängiges, von der Gemeinde Kaufungen berufenes Komitee, dem bedeutende Persönlichkeiten aus unserer Gemeinde angehören, mit dem Ziel, ein innovatives Klima zu fördern. Es setzt sich zusammen aus dem Bürgermeister der Gemeinde Kaufungen, der Ersten Beigeordneten, dem Vorsitzenden der Gemeindevertretung, den Vorsitzenden der in der Gemeindevertretung Kaufungen vertretenen Fraktionen und weiteren Vertretern, z. B. der Hauptstifter der Preisgelder. Ein Rechtsweg oder Rechtsanspruch auf die Gewährung eines Preises ist ausgeschlossen.

Innovationspreis Wirtschaft

Die Gemeinde Kaufungen hat sich in den vergangenen Jahren zu einem leistungsfähigen Standort für Industrie, Handel, Handwerk und Dienstleistungen entwickelt. Entscheidend für die Zukunftsfähigkeit des Wirtschaftsstandortes ist vor allem auch die Öffnung aller Unternehmen und Betriebe für neue Ideen für Produkte, Produktionsmethoden, Verfahrensabläufe, Konzepte und Dienstleistungen.

In der Kategorie Wirtschaft werden Menschen und ihre Ideen prämiert. Dabei geht es um herausragende marktrelevante Forschungsergebnisse sowie innovative Produkte, Verfahren, Konzepte und Dienstleistungen. Die Produkte, Verfahren, Konzepte oder Dienstleistungen sollen in den vergangenen drei Jahren entstanden sein, moderne erneuerbare Technologien verantwortungsvoll nutzen und marktgerechte Lösungen bieten.

Der Preis kann an eine einzelne Person oder an eine Gruppe bzw. Team verliehen werden. Bei Teambewerbungen wird deren Sprecher als Preisträger ausgezeichnet.

Kandidatinnen und Kandidaten für den Innovationspreis können vorgeschlagen werden oder sich selbst bewerben. Zum Zeitpunkt des Vorschlags oder der Bewerbung muss der Kandidat oder das Kandidatenteam überwiegend in Kaufungen arbeiten oder forschen.

Der Innovationspreis Wirtschaft richtet sich aber auch an Jungunternehmerinnen und Jungunternehmer, angehende Existenzgründerinnen und Existenzgründer, deren Initiativgeist und Mut zum unternehmerischen Risiko gefördert und auch belohnt werden sollen. Teilnahmeberechtigt sind Existenzgründerinnen und Existenzgründer, die sich mit einer Erfolg versprechenden Idee selbstständig machen wollen sowie Jungunternehmerinnen und Jungunternehmer, die nicht länger als drei Jahre selbstständig sind. Die entscheidenden Kriterien hier sind:

•         Der Neuigkeitsgrad der Geschäftsidee

•         Der bereits erzielte bzw. zu erwartende Erfolg

•         Das persönliche Engagement

•         Die Anzahl der geschaffenen bzw. zu erwartenden neuen Arbeitsplätze

•         Gemeinnutzen der Geschäftsidee

Die öffentlichkeitswirksame Auszeichnung für besondere Leistungen trägt dazu bei, diese Ziele zu erreichen. Eine Bewerbung um den Innovationspreis Wirtschaft wird vertraulich behandelt. Im Rahmen der Preisverleihung wird die aus Sicht des Komitees innovativste (Geschäfts-) Idee ausgezeichnet.

Leitlinien für die Bewerbung

Maßgeblich für die Bewertung des Wettbewerbsbeitrags durch das Komitee ist die Annäherung des Bewerbungsthemas an eines der folgenden Kriterien:

•         Innovativ - Der Beitrag zeigt neue Ergebnisse auf, wobei die Innovation auch in der Kombination von Bekanntem bestehen kann.

•         Beispielgebend - Ein Ergebnis wird aufgewiesen, das allgemein Gültigkeit hat und damit auch auf andere Problemstellungen übertragbar ist.

•         Außergewöhnlich - Ergebnisse, welche nicht unmittelbar auf der Hand liegen,  sondern eher einen Überraschungseffekt verursachen.

•         Praxisbezogen - Die Erfüllung der Anforderungen, die in der Praxis gestellt werden.

•         Marktnah - Der Beitrag steht vor der Markteinführung oder eine Markteinführung ist wahrscheinlich.

•         Marktrelevant - Ein Produkt oder eine Dienstleistung ist für den Markt von Bedeutung bzw. wird voraussichtlich vom Markt angenommen.

Wichtig sind der Bezug zur Praxis und die Umsetzbarkeit der Idee. Die innovative Idee muss innerhalb der nächsten 12 Monate umgesetzt werden und darf nicht älter als drei Jahre sein.

Der Preis ist mit 1.000 Euro dotiert. Das Preisgeld kann für die Finanzierung zukünftiger Forschungsarbeiten oder für die Verwertung der Forschungsergebnisse verwendet werden.

Wichtig sind der Bezug zur Praxis und die Umsetzbarkeit der Idee. Die innovative Idee muss innerhalb der nächsten 12 Monate umgesetzt werden und darf nicht älter als drei Jahre sein. Auch dieser Preis ist mit 1.000 € dotiert.

Interessierte Bürgerinnen und Bürger, Vereine und Verbände, sowie Schulen und politische Parteien können Ihre Bewerbung bis zum 16.01.2015 beim Gemeindevorstand der Gemeinde Kaufungen, z.Hd. Herrn Thorsten Baumann, Tel: 05605/8021200, Leipziger Str. 463, 34260 Kaufungen, einreichen.