Seiteninhalt
09.02.2023

Bernd Gieseking `Ab dafür`. Oder auf ostwestfälisch: `Wech damit`.

Ob das besonders für das Jahr 2022 gilt? In der mittlerweile 29. Ausgabe seines amüsanten Jahresrückblickes konnte man das schon vermuten.
Aber trotz aller schrecklichen Ereignisse schaffte er es, auch immer wieder davon abzulenken. So sieht er einen normalen Museumsbesuch inzwischen viel abwechslungsreicher. Nicht nur falsch herum aufgehängte Bilder könne man dort bestaunen, auch gäbe es dort festgeklebte Menschen...
Die tiefe Verbeugung von Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck in Katar sieht er eher als Anfang der Yoga-Position `Herabschauender Hund`.
Manches hat man auch schon fast wieder vergessen, solch ein Jahresrückblick ruft nochmal einiges in Erinnerung. Zum Beispiel das gute Abschneiden der Deutschen Mannschaft bei den Olympischen Winterspielen: „Wir sind nicht mehr das Volk der Dichter und Denker, sondern der Rodler und Lenker.“
Das Jahresfazit von Bernd Gieseking lautet: „Wir sind aus dem Paradies vertrieben worden“, retten könne uns noch James Bond, aber Daniel Craig habe ja gekündigt.
Gefreut hat sich der Künstler schon vor dem Auftritt auf Kartoffelsalat mit Würstchen. Das sei Kult und gehöre in Kaufungen immer dazu, den gibt`s nämlich immer frisch von Christa Grill. Bernd Gieseking schwärmte: „Wenn es den flüssig gäbe, würde ich an der Nadel hängen…“. Bevor es dazu kommt, hier noch schnell das Rezept für die feste Variante: 4kg Kartoffeln, 1 Glas Gurken, 5 Eier, 2 Zwiebeln, Salz, Pfeffer, Paprika.
In die Mayonnaise kommen 2 Eier, 0,75 l Öl, 3 TL Senf, 2 EL Essig, Zucker, Salz, 40g Mondamin, 0,5 l Wasser, 1 Becher Creme Fraiche Kräuter, 1 Becher Schmand.

Die Zuschauer im sehr gut besuchten Bürgerhaus gingen mit einem Lächeln nach Hause. Auch Pierre Bonnet mit Tochter Claire aus Vellmar: „Diese Veranstaltung gehört zum Jahresanfang einfach dazu“.
Bevor Bernd Gieseking zum Tourende nach La Gomera abhebt, hat er noch eine alte finnische Weisheit für uns: „Kalter Kaffee macht schön, aber der Magen verträgt nicht so viel, wie das Gesicht verlangt“.
Na denn, gute Erholung.