Seiteninhalt
23.09.2014

Besuch aus Australien

14.500 Kilometer weit gereist: Australische Schüler besuchen Kaufungen

Insgesamt 14.500 Kilometer haben die Austauschschüler aus dem australischen Melbourne zurückgelegt, um nach Kaufungen zu kommen. 23 Stunden waren sie mit dem Flugzeug unterwegs. Nun sind sie für dreieinhalb Wochen zu Gast in der Gemeinde Kaufungen und wohnen bei Gastfamilien. Doris Bischoff, Erste Beigeordnete, begrüßte die australischen Schüler in der vergangenen Woche im Regionalmuseum. „Es gibt keinen besseren Ort, als das Regionalmuseum Alte Schule, um die Gemeinde Kaufungen kennenzulernen“, sagte Doris Bischoff. Sie freue sich, dass der Schüleraustausch zwischen der Gesamtschule Kaufungen und den australischen Schulen immer noch Bestand habe, denn in der heutigen Zeit seien Freundschaften und Völkerverständigung wichtiger denn je.

Bereits zum 19. Mal findet der Australienaustausch zwischen der Kaufunger Gesamtschule und den australischen Colleges Vermont und Heathmont statt. „Mir ist keine andere Schule bekannt, die es geschafft hat, diesen Austausch kontinuierlich weiterzuführen“, erzählt Schulleiterin Ursula Fiedler. Im nächsten Jahr werde dann 20-jähriges Jubiläum gefeiert. „Wir hoffen, dass wir im nächsten Jahr den Austausch wieder anbieten können“, so Fiedler weiter. Denn die Rahmenbedingungen werden immer schwieriger: Steigende Reisekosten und familiäre Situationen ließen es oft nicht zu, dass Jugendliche an dem Austausch teilnehmen können.  Für diejenigen, die jedoch die Möglichkeit haben, sei der Austausch ein großes Erlebnis. Ursula Fiedler: „Viele Kontakte und Freundschaften sind dadurch bereits entstanden“.

Neben dem Besuch des Kaufunger Regionalmuseums stehen bei den australischen Schülern in den nächsten Wochen noch Ausflüge nach Nürnberg, Berlin, Erfurt und Heidelberg auf dem Programm.