Seiteninhalt

Besuch aus Lettland


Bürgermeister Arnim Roß empfängt lettische Gäste


Sala, eine kleine Gemeinde mit 1.300 Einwohner in der Region Jekabpils.
Die katholische Kirchengemeinde in Kaufungen pflegt seit 20 Jahren den Kontakt zu dieser Gemeinde in Lettland. Alljährlich sind die Mitglieder der katholischen Kirchengemeinde bemüht, Kleider- und Sachspenden in verschiedene Regionen Lettlands zu bringen. Es herrscht große Armut unter der Bevölkerung und die Spenden aus Kaufungen helfen, die kalten Winter für die Menschen dort erträglicher zu machen.
Diese Hilfslieferungen können jedoch nur durchgeführt werden, wenn ausreichend Spendengelder zur Verfügung stehen.
 
Nun war Bürgermeisterin Irena Sproge in Begleitung einer Musikpädagogin aus dem Ort Sala in Kaufungen zu Gast.
Im Rahmen ihres Besuches bei der Gastfamilie Zimbardo, hatte Frau Sproge gebeten, den Kaufunger Bürgermeister kennenlernen zu dürfen. 
 
Di esem Wunsch ist Bürgermeister Arnim Roß sehr gern nachgekommen.
Bei einem Empfang im Regionalmuseum, an dem auch Mitglieder der katholischen Kirchengemeinde teilnahmen, fand in kleinen Kreis das Kennenlernen statt. 
 
Bürgermeister Arnim Roß begrüßte die lettischen Gäste und bedankte sich bei Pfarrer Biedenbach und den Verantwortlichen der Spendenaktionen für das jahrelange Engagement in diesem Bereich.
Das Kennenlernen der Länder, auch für den Weltfrieden wichtig, ist für die Gemeinde Kaufungen nichts Unbekanntes, denn Kaufungen ist eine Gemeinde, die schon seit vielen Jahren Kontakte in ganz Europa pflegt.
Dies geschieht nicht nur auf politischer Ebene, es bestehen auch Kontakte und Freundschaften in viele Länder über Vereine und Schulen.
 
Nach dem Empfang hatten die Gäste noch die Möglichkeit die Kindertagesstätte Schöne Aussicht zu besuchen und einen Einblick in die pädagogische Arbeit in Kaufungen zu erhalten. 
 
Da der lettische Empfang am 10. August , dem 1001. Geburtstag Kaufungens stattfand, lag es nahe eine Führung in und um die Kaufunger Stiftskirche zu gestalten.
Eine schöne Gelegenheit um noch etwas über die Kaufunger Geschichte zu erfahren.
 
Bürgermeister Arnim Roß bedankte sich bei Karin Kuhn für die Führung durch die Kindertagesstätte, bei Günter Lesemann für die geschichtliche Führung und wünschte den Gästen aus Lettland noch einen schönen Aufenthalt in Kaufungen.