Seiteninhalt
08.06.2020

Bist du eine Leseratte?

Oder möchtest du vielleicht eine werden? Dann gibt es in diesen Sommerferien eine tolle Möglichkeit, spannende Bücher kennenzulernen und dabei auch noch etwas zu gewinnen! Die Bücher und alle Unterlagen zum Mitmachen gibt es am Bücherei-Standort Niederkaufungen. Dieser ist zurzeit zwar nur eingeschränkt erreichbar, aber nach einem Anruf oder einer Email hält Christina Werner, Leiterin der Bücherei Kaufungen, alles für dich bereit, erklärt dir, wie du an die Unterlagen gelangst und freut sich auf deinen Besuch. Auch Kinder, die bisher noch keinen Leseausweis der Bücherei besitzen, können (gegen eine kleine Gebühr von 1,50 Euro) mitmachen.

Das Freizeitprojekt „Ich bin eine Leseratte“ ist für Kinder zwischen neun und zwölf Jahren gedacht (3. bis 6. Schulklasse) und startet vor den Sommerferien. Initiiert und gefördert wird es von der örtlichen Sparkasse, der Sparkassenkulturstiftung Hessen-Thüringen und der Hessischen Leseförderung. Diese hat auch die sechs verschiedenen Buchtitel in verschiedenen Schwierigkeitsgraden ausgewählt, die ausgeliehen werden können. „Die Lichter von Paris“ von Thilo Krapp, „Limonade im Kirschbaum“ von Gerda Raidt, „Sonne, Moon und Sterne“ von Lara Schützsack, „Die beste Bahn meines Lebens“ von Anne Becker, „Amy und die geheime Bibliothek“ von Alan Gratz sowie „Wie der Wahnsinn mir die Welt erklärte“ von Dita Zipfel und Rán Flygenring warten darauf, entdeckt zu werden und versprechen einen tollen Lesespaß.

Das Freizeitleseprojekt animiert Kinder und Jugendliche nicht nur zum Lesen der Bücher, sondern auch, sich kreativ-künstlerisch mit den Texten auseinanderzusetzen. Dazu bekommen die Teilnehmer*innen ein buntgestaltetes Begleitheft zum Ausfüllen ausgeteilt.

„Wie schön wäre es, wenn sich die Kinder für einen Moment aus dem Alltag mit Schule, Familie und Corona-Belastungen wegträumen könnten“, sagt die Leiterin der Bücherei Kaufungen und fügt hinzu: „Wir sind auch in den ganzen Sommerferien erreichbar!“ Christina Werner freut sich, dass Kaufungen als einzige Kooperationsbücherei des Landkreises Kassel ausgewählt wurde und hofft, dass sich viele Kinder melden und bei der Aktion mitmachen. Am Ende des Projektes winken Preise in Form von Buchgutscheinen im Wert von 15 und 30 Euro. Mindestens eins der vorgeschlagenen Bücher sollten die Teilnehmer*innen lesen, gerne natürlich auch mehr - und sie haben bis in den Herbst hinein Zeit dazu. Vielleicht ist bis dahin ja auch das abschließende Lesefest möglich – je nachdem, wie sich die Corona-Pandemie weiterentwickelt. Und auch, wenn man bei der Verlosung nichts gewinnt – das Lieblingsbuch der ausgewählten Titel bekommt man zum Abschluss der Leseratten-Aktion auf jeden Fall geschenkt.

Kontakt:

Gemeinde- und Schulbücherei Standort Niederkaufungen

Christina Werner
Am Haferbach 10
34260 Kaufungen

Telefon: 05605 802-1960

Email: buecherei-niederkaufungen@kaufungen.de

Wir wünschen allen Leseratten viel Spaß!