Seiteninhalt
06.06.2014

Botanischer Spaziergang mit Menue

Oberkaufunger Unkraut in neuem Licht
Wildkräuter-Tag mit Kräuterfrau, Apotheker und Koch

Am 1. Juni startete das Regionalmuseum in Oberkaufungen in den Kräutersommer. Die Auftaktveranstaltung hielt fundiertes Kräuterwissen und überraschend leckeren Kräutergenuss für die Teilnehmer bereit.

Im Museumsgarten empfing die Kräuterfrau Annette Zimmermann (www.kraeuterfrau-werkstatt.de, Grebenstein) die Wander-Gäste zu einem Rundgang durch die urbanen und ruderalen Bereiche in Oberkaufungen. Der von Conny Tröndle (NABU Kaufungen) geführte Kräuter-Weg ging durchs alte Dorf über die Losse zum Steinertsee, entlang von Bäumen, die in unserer Seele Wurzeln geschlagen haben, wie die Linde (Tilia) mit der Bedeutung von "subtil" - unter der Linde. Eine Redensart aus der Zeit der Gerichtslinden.

Am Ufer erklärte die Kräuterfrau Annette Zimmermann, wie Pflanzen durch Gewässer durch die Landschaft wandern und Landschaft auch verändern, wenn z.B. die Knackweide durch treibende Zweige neue Bestände bildet, die den Wasserlauf beeinflussen.
An Wegrainen und Freiflächen war der Fundus an alten und immer noch aktuellen Heilpflanzen enorm, so dass eine Abkürzung genommen werden musste, zum Steinertsee, wo der NABU Wildblumen-Wiesen angelegt hatte unter dem Stichwort "Blühendes Kaufungen".

Nach der Wildkräuter-Wanderung fand die Gruppe Schatten und Erfrischung im Regionalmuseum Alte Schule, wo Rosen-Holunder-Sekt gereicht wurde.
Der Apotheker Michael Bruske (Oberkaufungen) referierte über die Entwicklung der Pharmazie von den ersten Heilpflanzen-Anwendungen bis heute.

Zum Abschluss trafen sich alle bei Peter Viehmann im "Tresor", um ein 7-Gang-Wildkräuter-Menü einzunehmen. Die Kräuter hatte die Kräuterfrau zuvor frisch in der Gemarkung gesammelt. Es gab: Wildblüten-Salat mit Bärlauch-Früchten; Beinwell-Röllchen gefüllt mit verschiedenen Seefisch-Spezialitäten; einen leichten Giersch-Schaum als Süppchen; Kohldistel-Tarte mit Feta; Lammfilet an Gundermann-Sauce und als Dessert: Hausgemachtes Erdbeer-Eis mit Hollerblüten im Teigmantel und Rosenkonfit aus dem Museumsgarten.

 
Die nächste Veranstaltung dieser Art, ein Botanischer Abendspaziergang mit Sommerwildkräuterküche im Restaurant Tresor, findet am 9.7., 18 Uhr, statt. Um Anmeldung wird gebeten.

 

Wer mehr über Wildkräuter erfahren möchte, kann noch einen Platz bekommen im VHS-Kurs: Wildkräuter-Werkstatt im Sommer, jeweils am Freitagabend: 13.6. / 4.7. / 25.7.,18.00 - 21.45 Uhr, MitmachHaus/Regionalmuseum Kaufungen
Anmeldungen über Annette Zimmermann, Tel.: 0176 78308004