Seiteninhalt
15.06.2023

Brand im Stiftswald gelöscht: Großer Dank an Einsatzkräfte und Helfer

Aufatmen nach dem großen Schreck: Über 250 Einsatzkräfte, darunter die Berufsfeuerwehr Kassel, Feuerwehren aus dem Landkreis Kassel sowie dem Werra-Meißner-Kreis, waren am gestrigen Mittwoch im Einsatz, um einen großflächigen Waldbrand, knapp 37.500 Quadratmeter groß, in der Nähe des Michelskopfsees zu löschen.

Bürgermeister Arnim Roß, der sich am Ereignistag selbst ein Bild der Lage vor Ort machte, richtete einen großen Dank an alle Einsatzkräfte aus: „Durch den schnellen und hervorragenden Einsatz der Feuerwehren ist der Waldbrand nicht auf andere Bereiche übergegangen und konnte so relativ schnell unter Kontrolle gebracht werden.“ Neben den Feuerwehren dankte der Verwaltungschef auch den örtlichen Landwirten, die mit ihren Anhängern ununterbrochen Löschwasser zur Einsatzstelle in den Wald transportierten sowie der Gemeinde Helsa und der Polizei für die sehr gute Kooperation.

„Wir hatten großes Glück, dass die Löschwasserversorgung so gut geklappt hat“, erzählt Gemeindebrandinspektor Benjamin Tornow, der vor Ort im Einsatz war. Neben dem Löschwassertransport durch die Landwirte sowie dem Einsatz von zwei Tanklöschfahrzeugen wurde der Michelskopfsee genutzt, um den Löschhubschrauber mit Wasser zu versorgen. „Die Außenbereiche des Brandgebietes konnten wir relativ schnell abriegeln, nur der drehende Wind hat uns immer wieder Probleme bereitet“, erzählt Tornow weiter. Bis in die frühen Donnerstagmorgenstunden wurden die letzten Glutnester gelöscht.

Der Kaufunger Feuerwehrstützpunkt war bei diesem Einsatz Dreh- und Angelpunkt. Ein Bereitstellungsraum wurde eingerichtet, von dem aus die Einsatzkräfte abgerufen wurden. Auf dem Kaufunger Festplatz versorgten Familienangehörige der Kaufunger Wehr sowie der Betreuungszug des Deutschen Roten Kreuzes Kassel-Land die Einsatzkräfte mit Essen und Getränken. „Wir bedanken uns auch ganz herzlich beim Edeka-Markt Sasim, der uns Lebensmittel und Getränke zur Verfügung gestellt hat!“ Einen weiterer Dank geht an die Firma Apel, die bei der Warenverpflegung geholfen haben. Auch viele Kaufunger Bürgerinnen und Bürger kamen zum Festplatz, um in Eigenregie Essens- und Getränkespenden zu übergeben und so die Einsatzkräfte zu unterstützen. Wir sagen DANKE!