Seiteninhalt
21.02.2022

Dacharbeiten an Begegnungsstätte sind fertiggestellt

Das Gerüst am Seitentrakt der Begegnungsstätte wird in Kürze abgebaut, da die Arbeiten an der Dachkonstruktion weitestgehend abgeschlossen sind.
Im September vergangenen Jahres wurden während der Reparatur einer Undichtigkeitsstelle am Flachdach über dem Erdgeschoss der Begegnungsstätte Schäden an der Holzkonstruktion festgestellt. In einem Gutachten wurde festgehalten, dass großflächige Schäden in der Dachfläche aufgrund von Feuchtigkeitseinwirkung und mikrobiellem Befall entstanden sind, die eine vollständige Sanierung der schadenbetroffenen Dachfläche notwendig machten. In den folgenden Monaten wurden die Sanierungsarbeiten kurzfristig aufeinander abgestimmt ausgeführt: die alten Klinker wurden entfernt, eine neue Dämmung wurde oberhalb der Dachbalken angebracht, ein neues Entwässerungs- und Lüftungssystem wurde installiert.

Auch die Innenräume im Erdgeschoss sind von der Maßnahme betroffen: zur Vorbereitung der Arbeiten mussten Mauerkronen freigelegt werden und der Putz von der Deckenunterkante an allen Wänden entfernt werden. Rechtzeitig zum Abschluss der Außenarbeiten erfolgt nun die Renovierung der Innenräume, in denen in Kürze wieder die Büroräume der Begegnungsstätte einziehen sollen. „Wir rechnen damit, dass diese Räume in zirka zwei Monaten wieder bezogen werden können“, berichtet Bauamtsleiter Jürgen Christmann. Während der Bauphase befinden sich Büroersatzräume im 2. Obergeschoss der Theodor-Heuss-Straße 15.