Seiteninhalt
06.01.2015

Das neue Kulturprogramm ist da

Kaufunger Kulturjahr 2015: Afrikanische Lieder und Workshops zur Lebensmittelherstellung

Das Kaufunger Kulturprogramm 2015 ist ab sofort kostenlos in der Gemeindeverwaltung, in den Postagenturen, in der Bürgerservicestelle Niederkaufungen und im Regionalmuseum „Alte Schule“ erhältlich.

Rund um die aktuelle Museumssonderausstellung „Kaufen-Tauschen-Selbermachen: Ernährung im Dorf“ zieht sich in diesem Jahr das Thema „Umweltbildung im Bereich Selbstversorgung und Nahrungsmittel“ wie ein roter Faden durch das Kulturprogramm. Werkstätten zu Kräutern und Obst werden im Frühling, Sommer und Herbst angeboten.  Darüber hinaus gibt es Veranstaltungen zu saisonalen und regionalen Nahrungsmitteln und zur Lebensmittelherstellung. „Viele Kaufunger Initiativen beteiligen sich auch in diesem Jahr mit Workshops und Veranstaltungen am Kulturprogramm“, freut sich Bürgermeister Arnim Roß. Diese Mischung aus gemeindlicher Beteiligung und bürgerschaftlichen Engagement mache den Reiz des Kaufunger Kulturprogramms aus.

Im Mittelpunkt des Kulturjahres stehen in diesem Jahr die Dorftage in Niederkaufungen (26.-28. Juni), die sich ebenfalls um das Thema „Natur und Kultur“  ranken. Musikalisch wird es beim Stiftssommer im historischen Ambiente des ritterschaftlichen Areals: Dort präsentiert unter anderem die Formation „Pata Moto & Band“ Songs aus Pop und Soul und afrikanische Lieder. Der weltweit renommierte Knabenschor „Thomanerchor Leipzig“ wird Anfang Juli in der Stiftskirche zu Gast sein. Wem das zu klassisch ist, wird sicherlich einen Abstecher zum Konzert der „Dylan´s Dream“ machen – eine Coverband, die authentisch Lieder des Musikers Bob Dylan rüberbringt.

Humorvoll und satirisch wird es bei den verschiedenen Kabarettabenden und Komikevents in Kaufungen: Dort treten bekannte Gesichter wie Bernd Gieseking (Satirischer Jahresrückblick, 22.1.) oder Tante Lilli („Ein Single kommt selten zu zweit, 25.4.) auf. Mit dabei ist in diesem Jahr auch der Komiker Martin Lüker mit seinem Programm „Entspannung von Amtswegen“ (14.3.). „Das Veranstaltungsprogramm ist in diesem Jahr wieder breit gefächert“, so Verwaltungschef Roß. „Wir freuen uns auf das Kulturjahr 2015.“

 

 

 

Im Rahmen des Stiftsommerprogramms präsentiert die Formation „Pata Moto & Band“ um die kenianische Sängerin Florence Viereck Songs aus Pop und Soul sowie afrikanische Lieder (Foto: Peter Zerhau)