Seiteninhalt
23.04.2013

E-Cash-Einführung

Vier EC-Kartenlesegeräte in Gemeindeverwaltung und Außenstelle installiert: Zahlungen nun bargeldlos möglich


Ab sofort können Bürgerinnen und Bürger nun auch mit EC-Karte in der Gemeindeverwaltung und in der Außenstelle Niederkaufungen bezahlen. Insgesamt vier Kartenlesegeräte wurden installiert und sind betriebsbereit.
 
„Mit der Einführung von E-Cash wollen wir unseren Kunden den bestmöglichen Service bieten“, erklärt die Leiterin der Finanzverwaltung, Susanne Schmidt-Osterberg. Dazu gehöre heutzutage die Möglichkeit, bargeldlos zahlen zu können. Eines der Kartenterminals steht in der Außenstelle Niederkaufungen bereit, die drei anderen wurden in der Gemeindekasse, dem Einwohnermeldeamt und der zentralen Information installiert. Nach Angaben der Finanzabteilungsleiterin könne man neben Personalausweisen und Reisepässen nun auch Eintrittskarten für Kulturveranstaltungen mit EC-Karte zahlen. „Aus der Kaufunger Bevölkerung und von Kommunalpolitikern wurden vermehrt Wünsche nach der bargeldlosen Zahlung in den Bereichen Einwohnermeldeamt und Kultur geäußert“, so die Finanzabteilungsleiterin. Darauf habe man reagiert und veranlasst, dass Kunden nun Zahlungen in der Gemeindeverwaltung mit EC-Karte tätigen können.
 
Damit die bargeldlose Zahlung reibungslos funktioniert, hat sich Horst Bärthel, Mitarbeiter der Gemeindekasse, intensiv um die Einführung des elektronischen Zahlungssystems gekümmert. „Die Einweisung hat reibungslos funktioniert und die betroffenen Mitarbeiter wurden an den Geräten geschult“, erklärt der Kassenverwalter. Somit könne man den erweiterten Service problemlos anbieten.