Seiteninhalt
10.09.2012

Edeka-Markt


Sachstand zum Bau des neuen Edeka-Marktes - Wie geht es nun weiter?


Wer sich seit längerer Zeit schon gefragt hat, wie es mit der Planung zum Bau des neuen Edeka-Marktes auf dem Gelände des ehemaligen Sägewerks Riffer vorangeht und wann die ersten Einkaufswagen über den Parkplatz rollen werden, bekommt nun ausführliche Antworten auf seine Fragen. „Wir wollen die Gelegenheit nutzen, um über den aktuellen Sachstand zu informieren und offene Fragen zu beantworten“, erklärt Bürgermeister Arnim Roß. Schließlich sei es wichtig, aktuelle Informationen an die Bürgerinnen und Bürger weiterzugeben und Transparenz zu schaffen.
 
Nachdem die Gemeindevertretung am 28.03.2012 grünes Licht für den Verkauf des Grundstückes „Bunte Mühle“ sowie für den Abschluss eines Erschließungsvertrags mit der EDEKA Handelsgesellschaft mbh für den Bau einer Verbindungsstraße zum Lebensmittelmarkt gab, wurden nun die Weichen für die Umsetzung des Projektes gestellt.
 
Zunächst ist vorgesehen, eine Zubringerstraße zwischen dem Kreisel und dem neuen Einzelhandelsstandort zu bauen. Roß: „Die neue Straße wird eine wichtige Erschließungsfunktion für die Gemeinde übernehmen und uns weitere Entwicklungsmöglichkeiten eröffnen.“ Der Baubeginn sei für Anfang September geplant.
 
Auch der Bauantrag für das Gebäude des neuen Lebensmittelmarktes ist auf dem Weg. Er wurde von Edeka bereits bei der Bauaufsicht des Landkreises Kassel eingereicht. „Nun läuft das Baugenehmigungsverfahren“, informiert Bauamtsleiter Jürgen Christmann. Sobald die Genehmigung erteilt sei, könne Edeka mit dem Bau des Marktes begonnen werden.
 
Die ersten Bauvorkehrungen wurden bereits Mitte dieses Jahres getroffen. Anfang Juni hatte Edeka die alte, bereits marode Riffer-Villa komplett abgerissen. Sie musste für den Bau des neuen Marktgebäudes weichen.
 
Die Eröffnung des neuen Edeka-Marktes ist für Herbst 2013 geplant.