Seiteninhalt
22.12.2021

Ein Hörspiel vom Kaufunger Kindertheater

C – inderellas Ball, auf dem sie ihren Prinzen trifft, fällt aus

O – hne Impfnachweis kann Sindbad nicht reisen

V- ier Stadtmusikanten dürfen nicht singen

I – m Zwergenhaus herrscht Maskenpflicht

D – ornröschen‘ s Kuss ist zu gefährlich

Was machen die Mitglieder des Kaufunger Kindertheater e.V., wenn sie nicht Theater spielen können? Auf keinen Fall den Kopf in den Sand stecken.
Im Frühjahr 2020 trafen sie sich per Video-Chat und berieten, wie es mit dem Vereinsleben weitergehen kann. Die Präsenztreffen auf der Bühne durften nicht stattfinden, aber Ideen gab es trotzdem. Da auch das Gemeindefest anlässlich des Zusammenschlusses von Ober- und Niederkaufungen ausfallen musste, das Thema jedoch sehr ansprechend war, beschlossen die Teilnehmenden ein Hörspiel darüber zu schreiben und aufzunehmen. Natürlich sollte die Handlung der Vereinigung der Bohnenbiedel und Knottenfresser märchenhaft sein.
Jedoch stellte sich schnell heraus, dass es gar nicht so einfach war, ohne Gestik und Mimik (die den Schauspieler*innen sonst als Stilmittel auf der Bühne zur Verfügung stehen), sondern nur mit den Stimmen ein spannendes Hörerlebnis zu schaffen.
Nach und nach, im Video-Chat, bei Freilufttreffen mit Abstand und der Arbeit in Kleingruppen entstanden schließlich die sechs Kapitel des Hörspiels. Dann mussten die einzelnen Kapitel zu einem Ganzen zusammengefügt werden. Es wurde geplant, verworfen, diskutiert und gefeilt, bis es passte.
Aufgenommen haben alle Sprecher die jeweiligen Texte in Kassel bei dem Tonstudio Klangwerk, die vereinseigenen Tontechniker sind seit Wochen damit beschäftigt, die Geräusche mit der Sprache zusammenzuführen und vor Weihnachten soll dann das Hörspiel „Die Suche nach den leuchtenden Steinen von Kaufungen“ zu hören sein.

Doch worum geht es überhaupt? Es geht um zwei Familien, die eine wohnt in Oberkaufungen und die andere Niederkaufungen. Doch es sind keine normalen Familien, deshalb hat sie auch noch keiner in Kaufungen gesehen. Und diese Familien sind zerstritten. Warum? Das ist eine lange Geschichte. Der weise Uhu Günther erzählt sie und begleitet die ganze Geschichte, die an verschiedenen Orten Kaufungens spielt. Diese Stätten können auf den Spuren des Hörspiels gern besucht werden.
Und einen Bösewicht gibt es auch, wie soll es wohl anders sein? Ob das Märchen gut ausgeht?

Das Hörspiel „Die Suche nach den leuchtenden Steinen von Kaufungen“ ist ab sofort kostenlos auf der website www.kaufunger-kindertheater.de zu hören. Im neuen Jahr wird es auch als CD erhältlich sein.

Das Kaufunger Kindertheater e.V. bedankt sich recht herzlich für die finanzielle Unterstützung der Kasseler Sparkasse und für die Förderung durch die Gemeinde Kaufungen.