Seiteninhalt
06.02.2023

Ein Leben für den Wanderverein und die Geschichte Kaufungens: Ortsführer Rudi Sauerbrei verstorben

In vielen Dingen kannte sich Heinz-Rudi Sauerbrei gut aus: Doch die Geschichte Kaufungens und ihr Wandertourismus lagen ihm besonders am Herzen. Am 18. Januar ist Heinz-Rudi Sauerbrei im Alter von 86 Jahren verstorben. „Mit Rudi Sauerbrei verlieren wir einen engagierten Mitbürger, der sich in vielen Bereichen für unsere Gemeinde eingesetzt hat“, betont Bürgermeister Arnim Roß. „Wir werden ihn als Ortsführer, Vereinsmenschen und engagierten Bürger sehr vermissen, unser Mitgefühl gilt seiner Familie“, so Roß weiter.

Immer wieder machte sich Rudi Sauerbrei Gedanken darüber, wie man die einzigartige Kaufunger Geschichte lebendig und ansprechend vermitteln kann. Im Rahmen der 1000-Jahrfeier entwickelte er gemeinsamen mit anderen Ehrenamtlichen die Orts- und Kirchenführungen in Kaufungen und ließ sich als Gästeführer ausbilden. Sein großes Interesse galt der Historie des fachwerkgeprägten Ortskerns von Oberkaufungen mit den ehemaligen Mühlen, der Weinschenke und dem Kantonshof. Als kundiger Ortsführer führte er Einheimische und Touristen durch die verwinkelten Gässchen und machte Kaufungens Geschichte erlebbar für Jung und Alt. Er wirkte auch an der Ortschronik zur 1000-Jahrfeier mit und brachte sein Fachwissen mit einem Beitrag über das Kanonissenstift und die Dorfbewohner im 16. Jahrhundert „De Gunterschen, dr Adelhans und Ruland Ruland“ in die Chronik ein.

Engagiert war Rudi Sauerbrei auch im Bereich des Wandertourismus. Vier Grenzwanderungen organisierte er während der 1000-Jahrfeier maßgeblich mit und entwickelte federführend diverse Wanderwege mit detaillierten Streckenbeschreibungen, die als Broschüre und zum Herunterladen auf der gemeindlichen Homepage auch heute noch zur Verfügung stehen.

Neben seinem gemeindlichen Engagement widmete er 48 Jahre seines Lebens dem Wanderverein HWGHV Oberkaufungen 1886 e.V. Im Jahr 1975 trat er dem Verein als Mitglied bei, leitete die Musikgruppe „Musikantengilde“ und übte von 1993 bis 2003 das Amt des ersten Vorsitzenden aus. Im Jahr 2003 wurde er dann zum Ehrenmitglied ernannt.

Kaufungen trauert um einen engagierten Mitbürger.