Seiteninhalt
28.09.2023

Emma, Felix und die deutsch-italienische Freundschaft zwischen Kaufungen und Bertinoro

Ein Bericht von Uli Große

Wir schreiben das Jahr 2016, es ist das Fest der Gastfreundschaft in unserer italienischen Partnergemeinde, wie üblich am ersten Wochenende im September. Emma, gerade mal neun Jahre alt, angelockt und beeindruckt von den Klängen von Rock E45, steht vor der Bühne vor dem Rathaus auf der Piazza della Libertà. Mit Begeisterung verfolgt sie das Geschehen auf der Bühne und beschließt "da will ich auch mitmachen".

Inzwischen, 2023, sie ist mittlerweile Schülerin der Musikschule und hat dort das Klavierspielen erlernt, sitzt sie bei fast allen Liedern beim Jubiläumskonzert von Rock E45 an E-Piano und Keyboard, auf der Bühne vor dem Rathaus von Bertinoro.  Zwei Jahre zuvor, noch zu Zeiten der Pandemie, wo die Gruppe nur online zusammen musizieren konnte, kam sie dazu, lernte ihre deutschen Mitmusiker/innen zunächst nur über die verpixelten Bildschirme der Online-Konferenz kennen, bevor sie ihnen in den Osterferien vor einem Jahr endlich persönlich begegnete. Mit ihren neuen Freundinnen aus Kaufungen blieb sie dann auch über das Jahr hinweg per sozial Media verbunden.

Ein Jahr nach Emmas erster Begegnung mit Rock E45 in Bertinoro, steht, ebenfalls vor der Bühne am Rathaus, allerdings von Kaufungen, ein kleiner Junge, feiert ausgelassen mit den Teilnehmern von Rock E45 die gerade nicht auf der Bühne stehen beim Konzert anlässlich des 20-jährigen Jubiläums der Städtepartnerschaft mit Bertinoro. Felix heißt er und ist im September 2017 gerade sieben Jahre alt geworden. Unerschrocken verkündet er den Rock E45 Beteiligten, dass er auf jeden Fall auch einmal dabei sein wird.

Folgerichtig steigt er als Pianist und Sänger in die Schulband seiner Schule, der EAS, ein, Klavierunterricht hat er schon, gründet später, noch als Grundschüler die Band "Black Riders“, schließlich, mit der Ex-Schulband die Band „Version X“, deren Mitglied er auch heute ist.

Nun, im zehnten Jahr des Bestehens des städtepartnerschaftlichen Musikprojektes, treffen Emma und Felix aufeinander, fährt Felix im April, mittlerweile 12 Jahre alt, zum ersten Mal in die Partnergemeinde und begeistert beim Konzert in der scuola media von Santa Maria Nuova die überwiegend etwa gleichaltrigen italienischen Schüler/innen, die ihn wie einen Popstar feiern. Auch Felix fühlt sich in Bertinoro, in seiner italienischen Gastfamilie, sofort heimisch.

Beiden, Emma und Felix ergeht es wie nahezu allen bisherigen Beteiligten: Das Projekt ist aus ihrem Leben nicht mehr wegzudenken, sie haben neue Freunde gefunden…

Für Ivan Bratti (Bertinoro) und Uli Große (Kaufungen) und die hinter dem Projekt stehenden Partnergemeinden ist Rock E45 mehr als nur ein musikalischer Workshop, der immer wieder musikalisch überzeugende Ergebnisse hervor bringt. Mit dem Projekt möchten die Organisationen den Jugendlichen auch die Idee der Europäischen Städtepartnerschaft näher bringen, daher steht gleichermaßen die Begegnung zwischen den Jugendlichen aus den Partnergemeinden im Vordergrund.

Durch die Unterbringung in den jeweiligen Gastfamilien, erleben die jeweiligen Gäste ein Stück landesüblichen Alltages, die jeweils andere Kultur.

Nun ist dieses besondere Jubiläumsjahr für Rock E45 auf dem Fest der Gastfreundschaft in Bertinoro zu Ende gegangen und Emma, Felix und die anderen Teilnehmer freuen sich darauf einander in den Osterferien 2024 in Bertinoro wieder zu sehen.