Seiteninhalt
29.08.2019

Erstes STADTRADELN in Kaufungen war ein voller Erfolg

Radfahren hält fit, ist gesund und macht Spaß - und Radfahren schont das Klima, spart Geld und vermeidet Staus auf den Straßen. Dies sind viele gute Gründe, um das Auto auch mal stehen zu lassen und auf den Drahtesel umzusteigen. In diesem Jahr hat die Gemeinde Bürgerinnen und Bürger dazu ermuntert, für den Klimaschutz öfter einmal in die Pedale zu treten – in der Freizeit oder wenn möglich auch auf dem Weg zur Arbeitsstelle. Anlass war die internationale Aktion STADTRADELN des Klima-Bündnis. 11 örtliche Teams, teilweise mit passenden Namen wie „Spurwechsel“ und „Wadenpower“, haben sich angemeldet und sammelten vom 05. bis 25. August kräftig Kilometer für unseren Ort. Auch im Rathaus fanden sich neben Bürgermeister Arnim Roß Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die diese Aktion unterstützten und das Team der Kita Kunterbunt mobilisierte in kurzer Zeit viele Eltern, ein kleines Radfahrfieber zu entfachen. Insgesamt haben bisher deutschlandweit in diesem Jahr 1.112 Städte und Gemeinden mit einer Teilnehmerzahl von 323.763 Personen am STADTRADELN teilgenommen. Natürlich kam dabei auch der Faktor Spaß nicht zu kurz und mit viel Muskelkraft belegt Kaufungen im Ranking den 464. Platz. „Das ist wirklich eine tolle Leistung für eine erste Teilnahme“, freut sich Burkhard Wassel, der die Aktion federführend organisierte. Eine Gesamtstrecke von 38.168 Kilometern wurde geradelt und damit die Erzeugung von 5.420 Kilogramm CO2 vermieden.

„Wir wollten mit der Teilnahme unsere Bürgerinnen und Bürger für das Thema Radfahren sensibilisieren und einen weiteren bewussten Beitrag zum Klimaschutz leisten“, ergänzt Bürgermeister Arnim Roß. Er bedankte sich bei den örtlichen Organisatoren für ihren Einsatz und bei den vielen Einwohnern für das Mitmachen: „Ich wünsche mir, dass auch über diese Aktion hinaus das Fahrradfahren im Blick bleibt und vor allem kurze Fahrten mit dem PKW innerorts möglichst oft durch das Rad ersetzt werden.“

Alle Verantwortlichen und Teilnehmer sind sich sicher: im nächsten Jahr radeln wir erneut beim STADTRADELN um die Wette – und mit vereinten Bürgerkräften gibt es beim Ergebnis bestimmt noch „Luft nach oben“.