Es dampft in Kaufungen. Die Steinertseebahn ist wieder unterwegs.
Am 07. April war Andampfen angesagt. Bei herrlichem Wetter herrschte fast Volksfeststimmung. Gut gelaunte Menschen, es gab Kaffee, Kuchen und Bratwurst. Die wird aber mit Gas gegrillt. Die Holzkohle wird für die Dampfloks gebraucht. Zumindest für`s Anzünden.
Jennifer und Sohn John sind extra aus Espenau angereist. John wollte eigentlich (Modell) Straßenbahn fahren. Aber die war immer ausgebucht. Mit der Dampflok hat`s aber dann noch mehr Spaß gemacht: „Wir hätten nicht gedacht, dass die Steinertseebahn so schnell unterwegs ist.“ Dafür sorgen 5 eigene Dampfloks und auch immer wieder Gast-Loks. Man ist gut vernetzt und hilft sich untereinander. Gefahren wird mit Anthrazitkohle. Die kostete vor kurzer Zeit noch zirka 1000 Euro pro Tonne. Mittlerweile mehr als das Doppelte. In Deutschland wird keine Steinkohle mehr gefördert, jetzt muss sie teuer importiert werden. Es wird auch immer schwerer, welche zu bekommen. Daher wird sie auch schon mal selbst abgeholt. Dafür reicht dann auch eine Tonne ungefähr für eine Saison. Timm Siegel sitzt im kleinen Stellwerk und hat die Weichen und Signale im Griff.
Der 1. Vereinsvorsitzende Dirk Federau freut sich, dass die Jugend begeistert beim Modellbahnclub Kassel e.V. mitmacht - er betreibt die Steinertseebahn. Eins der letzten Abenteuer, auch wenn man mal den Bahnsteig fegen muss. Dafür lernt man aber auch, wie man Ersatzteile für die Bahn selbst herstellt. Nicht alles gibt`s noch zu kaufen, und wenn, dann ist`s teuer. Eine neue Dampflok kann schon mal bis 20.000 Euro kosten. Gemeinsam Basteln, Schrauben – eine tolle Gemeinschaft und das spürt man auch.
Das Vereinsheim neben der Strecke gehörte früher zum Braunkohleabbau. In der Waschkaue der Bergleute fühlen sich heute die Dampfloks wohl - passt. Auf dem Flur hängt ein alter Automat mit noch älteren Fahrkarten, die sind aus dünner Pappe. Bei der Ausgabe wurde das Datum eingeprägt. Der Schaffner freute sich dann, wenn er ein Loch reinknipsen konnte. Wer kennt das noch... Eine Fahrt von Ober- nach Niederkaufungen kostete am 4. Mai 1979 1,20 DM. Da ist die Steinertseebahn fast günstiger.
Sie dampft noch verteilt über den Sommer bis Anfang Oktober.