Seiteninhalt
05.02.2013

Fertigstellung Straße "Am Stechkopf"


Verlängerungsstraße „Am Stechkopf“ fertig gestellt


Die letzten Vorkehrungen wurden getroffen. Nun kann mit dem Bau des neuen Edeka-Marktes auf dem ehemaligen Riffer-Gelände begonnen werden: Mitte Januar wurde die Verlängerung der Straße „Am Stechkopf“ zwischen dem Kreisel und dem Grundstück des neuen Lebensmittelmarktes endgültig fertig gestellt. „Die Bauarbeiten liefen nach Zeitplan“, berichtet Bauamtsleiter Jürgen Christmann.
 
Im August 2012 wurde mit dem Straßenbau begonnen. „Die neue Straße dient nicht nur der Zufahrt zum neuen Lebensmittelmarkt, sondern erschließt auch gleichzeitig den neuen Festplatz auf dem Gelände der Bunten Mühle“, erklärt Bürgermeister Arnim Roß. Geplant sei, den Festplatz zu verlagern, damit der alte Festplatz mit einer Größe von 18 000 Quadratmetern bebaut werden könne. Im September 2012 gab die Gemeindevertretung hierfür grünes Licht.
 
Bis zur Fertigstellung des Lebensmittelmarktes soll die Straßenverlängerung „Am Stechkopf“ zunächst als Zufahrt für den Baustellenverkehr, später dann auch für die Kunden des neuen Edeka-Marktes dienen. „Mit der Verlängerungsstraße erhält sowohl der Edeka-Markt, als auch der neue Festplatz eine zweite Anbindung an die Leipziger Straße“, erklärt Christmann. Für die Sensensteinstraße und ihre Anwohner sei das eine große Entlastung und ein hoher Komfort.
 
Entlang der gesamten Straße wurde ein 1,50 Meter breiter Gehweg angelegt. Nach Auskunft des Bauamtsleiters solle außerdem noch das gesamte Betriebsgelände des Reitzentrums mit einem Zaun längs der Straße ausgestattet werden. An den Erschließungskosten der Straße hat sich die EDEKA Handelsgesellschaft mbh beteiligt. Schon in diesem Herbst soll der neue Lebensmittelmarkt eröffnet werden.