Seiteninhalt
13.10.2023

Film ab beim Seniorennachmittag: Sissi, Bonanza und Co. sorgten für gute Stimmung

Zeit für ein gemütliches Beisammensein mit Kaffee und Kuchen schenkte die Gemeinde Kaufungen am Donnerstagnachmittag einmal mehr ihren Bürgerinnen und Bürgern. 141 Über-70-Jährige hatten sich angemeldet und fast alle waren zum Seniorennachmittag gekommen. An herbstlich gedeckten Tischen stand neben dem Kennenlernen auch das freudige Wiedersehen alter Bekannter im Mittelpunkt. „Ich bin gebürtige Niederkaufungerin“, erzählt Ingrid Berge, „es ist schön, hier auf dem Seniorennachmittag sowohl Bekannte aus Nieder- als auch aus Oberkaufungen wiederzutreffen.“ Und auch für ihre Sitznachbarin Elke Neumann stand das „Wiedersehen“ an diesem Nachmittag im Vordergrund: „Ich bin ein absoluter Vereinsmensch und engagiere mich sehr viel, trotzdem treffe ich hier immer Menschen, die ich lange nicht mehr gesehen habe.“

Bürgermeister Arnim Roß führte durch den Nachmittag und freute sich über die zahlreichen Gäste: „Wir wollen unseren Seniorinnen und Senioren ein paar unbeschwerte und fröhliche Stunden schenken, in einer Welt, die momentan von Krieg und Gewalt geprägt ist“, so der Verwaltungschef, „ und wir wollen alles dafür tun, um den Frieden hier bei uns zu erhalten.“ Neben dem vierköpfigen Ensemble der Musikschule Söhre Kaufunger-Wald, die an diesem Nachmittag für die musikalische Unterhaltung sorgten, dankte Roß den vielen helfenden Händen der AWO, des Kaufunger Landfrauenvereins sowie der Begegnungsstätte für die reibungslose Bewirtung.

Neben der Geselligkeit freuten sich viele Teilnehmende auf das Motto des Nachmittags: „Film ab“. Auf der Bühne flimmerte ein Film über Kassel, das „Hollywood an der Fulda“, in den 50er-Jahren über die Leinwand. Deutschlands damals beliebtester Schauspieler, Heinz Rühmann, war bei seinem Besuch in Kassel zu sehen und auch die Bilder des alten Kasseler Kaskaden-Kinos weckten bei dem Einen oder Anderen Erinnerungen. Kniffelig wurde es im Anschluss bei einem „Film-Quiz“. Aus verschiedenen Videosequenzen mussten die richtigen Filmtitel erkannt werden. Zur Auswahl standen Klassiker wie Sissi, Ben Hur oder Bonanza.

Das Motto „Film“ machte auch Pfarrer Andres Synofzik bei seiner Begrüßungsansprache zum Thema. Tiefsinnig und mit musikalischen Einlagen gab der Pfarrer den Senioren mit auf den Weg: „Lassen Sie die Freude an den Kleinigkeiten im Leben zu, denn der Film Ihres Lebens heißt: Das Schönste kommt noch!“

Wie immer war auch die Ehrung der ältesten Bürgerinnen und Bürger ein Höhepunkt des Nachmittags. So zählten Elli Skolimowski, Johanna Raabe und Wilma Vollmar zu den ältesten Teilnehmerinnen an diesem Tag, bei den Männern waren es Walter Rippel, Martin Egner und Ernst Kilian.