Seiteninhalt
09.10.2023

Gegacker und Gekrähe in der AKV-Halle: Geflügelzuchtverein veranstaltet 3. Rote-Liste-Schau und 3-Länder Taubenschau

Wer noch nicht richtig wach war, wurde es am Samstag in der AKV-Halle schnell, denn die Hähne wechselten sich mit dem Krähen ab.
Mehr als 180 Tauben, Hühner und Hähne aller Größen und Farbschattierungen waren zu bestaunen. Nachdem die Schau im letzten Jahr wegen einer Umbaumaßnahme nicht stattfinden konnte, war die Lust am Ausstellen doppelt so groß. Manche Käfige waren mit einem roten Band gekennzeichnet, als Zeichen einer bedrohten Rasse, an anderen war eine Medaille als Preisgewinnermarkierung zu sehen.
Doris Bischoff als Vertreterin der Gemeinde Kaufungen überbrachte Grüße des Bürgermeisters. „Es ist wirklich besonders, dass gerade in Zeiten der Pandemie die Zahl der Vereinsmitglieder gewachsen ist und sich Jugendliche für dieses Hobby begeistern“, meinte die Beigeordnete und wünschte der Schau einen guten Verlauf.
Zahlreiche Preise und Auszeichnungen wurden vergeben sowie Sonderpreise für die Erhaltung der Tiere auf der roten Liste, überreicht vom Landtagsabgeordneten Florian Schneider, der sich für den Tierschutz einsetzt. Auf diese Weise wurde die Hege und Pflege der Geflügelzüchter belohnt und anschließend beantworteten die Züchter den Besuchern alle zur Geflügelhaltung gestellten Fragen.

Besonderer Wert wird auf artgerechte Haltung, mit genügend Freilauf gelegt. So erzählte Tiana Goebel, eine der Preisträgerinnen, von ihrem Hühnerparadies; 1.000 Quadratmeter Freilaufgarten mit Büschen und Hecken zum Verstecken. Ihre Hühner erziehen sich gegenseitig die Eier in die Legenester zu legen, so dass sie diese, bei immerhin durchschnittlich 200 Stück/Jahr, nicht suchen muss.
Auch zukünftige Hühnerhalter wurden beraten und schauten sich eingehend die verschiedenen Rassen an. Vanessa und Victoria Schütze, die ihr altes Spielhaus im Garten als Hühnerhaus umgestalten und Hühnerdiebfest machen wollen, liebäugelten mit den Zwergseidenhühnern: „Die sehen so kuschelig aus“, meinte Victoria.
Die liebevolle Ausstattung der Schauhalle lud alle Interessierten zum Schauen ein und zu einer anschließend Stärkung mit Kaffee, Kuchen und Bratwurst.