Seiteninhalt
10.04.2024

Gelungene Saisoneröffnung der Steinertseebahn

Am Ostersonntag fand die die alljährliche Saisoneröffnung, das sogenannte Andampfen der Mini-Eisenbahn auf der Anlage des Modell-Bahn-Clubs im Steinertseepark statt. Auch wenn das Wetter an diesen drei Feiertagen recht unterschiedlich war, lockte dieser Event insgesamt zahlreiche Besucherinnen und Besucher zu einem Spaziergang zum Gelände. Besonders am Ostersonntag konnte man bei herrlichem Sonnenschein und Frühlingstemperaturen eine ganz besondere Atmosphäre erleben. Dirk Federeu, 1. Vorsitzender des Vereins, freute sich sehr über das Interesse: „Wir  eröffnen traditionell die neue Saison und dieser Wetterwechsel zu einem durchwachsenen Karfreitag ist heute ein schönes Osterei, das uns einen erlebnisreichen Fahrtag beschert.“ Die Eisenbahn, befeuert mit Anthrazitkohle und betrieben mit Wasserdampf, bot den Fahrgästen eine nostalgische Fahrt durch die herrliche Natur über die zirka 800 Meter lange Strecke. In moderatem Tempo zuckelte man gut gelaunt entlang blühender Sträucher und Blumen, schaute in fröhliche Gesichter von Klein und Groß und ließ sich anschließend vom verlockenden Duft von Bratwurst und Kaffee noch zum Bleiben einladen.

Ein besonderes Highlight dieser Saisoneröffnung war zweifellos die Einweihung einer neuen Dampflokomotive. Diese außergewöhnliche 7 ¼ Zoll – Station Road Steam Lok wurde in England gefertigt und konnte vom Verein dank einer großzügigen Erbspende neu erworben werden. Mit bunten Bändern geschmückt, in glänzendem Erscheinungsbild erhielt sie feierlich den Namen „Martin“ und Arndt-Elfried Grodzicki, Mitglied des Gemeindevorstands, taufte sie stilvoll mit einem kleinen Fläschchen Sekt. In seiner Ansprache hob er die Bedeutung des Modell-Bahn-Clubs für die Gemeinschaft hervor und lobte das Engagement der Vereinsmitglieder: „Mini-Eisenbahner sind Individualisten, Frauen wie Männer schrauben gleichwertig in ihrer Freizeit an den Bahnen, pflegen und gestalten diese Anlage liebevoll. Sie sind sehr mit ihrem Hobby verbunden und bereiten damit nicht nur sich selbst sondern vielen Kindern und Erwachsenen eine große Freude.“ Grodzicki wünschte der neuen Lokomotive „eine allzeit gute Fahrt und immer eine Handvoll Kohle im Tender“.

Trotz starken Regens am Ostermontag ließen es sich auch an diesem Feiertag einige unerschrockene Besucher nicht nehmen, die neue Lok in Aktion zu erleben. Mit viel Enthusiasmus wurden Fahrten unternommen und die Anwesenden zogen ihre Runden auf den Gleisen.

Bis Ende Oktober stehen nun wieder regelmäßig die traditionellen Fahrten auf dem Programm. Nächste Fahrtermine sind der 14. April und der 1. Mai – für Verpflegung ist gesorgt. Die Mitglieder des Vereins freuen sich auf zahlreiche kleine und große Besucher, die das charmante Ambiente der Steinertseebahn erleben möchten.