Seiteninhalt
27.09.2023

Gemeinsam unterwegs - Deutschlandweites Treffen »Radeln ohne Alter« in Kaufungen

Das vergangene Wochenende stand in Kaufungen unter dem Motto „Radeln ohne Alter“ – ein Netzwerktreffen von zahlreichen ehrenamtlich engagierten Menschen, die es sich zum Ziel gemacht haben, das Radfahren gemeinsam mit älteren Menschen zu fördern. Zunächst gab es am Freitag im Tagungshaus der Kommune in Niederkaufungen erstmalig ein Treffen der hessischen Vereinsstandorte, das vom Hessischen Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen sowie dem Standort Kaufungen unterstützt wurde. Viele Ideen und Erfahrungen wurden ausgetauscht, Fragen mit dem Ziel diskutiert, die Rikscha-Projekte langfristig an vielen Standorten in Hessen zu etablieren. Ein Highlight war die Möglichkeit, verschiedene Rikscha-Modelle zu testen, darunter auch eine speziell entwickelte Rollstuhl-Rikscha.

Am Wochenende setzte sich das Netzwerktreffen dann auf deutschlandweiter Ebene fort. Viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten dabei eine weite Anreise (Mecklenburg-Vorpommern, Lörrach/Freiburg, Kaltenkirchen oder Bonn) bis nach Kaufungen unternommen. Inspirierende Impulsvorträge und lebhafte Diskussionen prägten den Samstag im Tagungszentrum, Erfahrungen im Umgang mit verschiedenen Rikscha-Modellen kamen zur Sprache. Besondere Aufmerksamkeit wurde der regionalen Vernetzung und dem Ehrenamtsmanagement gewidmet, eine gemeinsame Zukunftsvision sowie ein Wertekodex für das „Radeln ohne Alter“-Netzwerk wurden erarbeitet. Auch an diesem Tag durften die Fahrzeuge ausgiebig getestet werden.

Die Abschlussveranstaltung am Sonntag bei strahlendem Sonnenschein bot perfekte Bedingungen für eine große Ausfahrt in langer Reihe durch das Dorf bis zur Weinberghütte, bei der sich Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus ganz Deutschland gemeinsam mit vielen Menschen aus Kaufungen zum Picknick versammelten. Viele Senioren und Seniorinnen genossen die Ausfahrt durch die malerischen Fachwerkgassen und am Steinertseegelände sowie die freundliche und angenehme Atmosphäre dieses Treffens.

Ein kurzes Video zur Ausfahrt finden Sie hier https://www.youtube.com/shorts/vQUuYp5OVlQ .