Seiteninhalt
11.03.2013

Gestaltung Freifläche am Bürgerhaus

Grünes Licht für Entwurf zur Gestaltung der Freiflächen am Bürgerhaus und für Losseweg I


Hinter dem Bürgerhaussaal wird es grün werden. Darüber haben die Mitglieder der Gemeindevertretung in der letzten Sitzung der Gemeindevertretung entschieden. Einstimmig wurde der vorgelegte Entwurf zur Gestaltung der Freiflächen am Bürgerhaus beschlossen.
 
Blumenbeete, zwei Bäume in Kübeln und mobile Kübel mit Formschnitthecken werden künftig die Aufenthaltsfläche hinter dem Bürgerhaussaal von den Verkehrsflächen trennen. „Für Gäste und Veranstaltungsbesucher wird es ein schönes Ambiente sein, wenn sie aus dem Saal heraustreten und das Grün sehen. Das Gestaltungskonzept stammt aus der Feder des gemeindlichen Bauamts und spiegelt viel Kreativität und Naturbewusstsein wider“, sagt Bürgermeister Arnim Roß. Vorteil dieser Art der Bepflanzung sei ihre Mobilität und Flexibilität. Bei größeren Veranstaltungen könne man die Pflanzkübel einfach aus dem Weg räumen.
Zusätzlich sollen drei Parkplätze hinter dem Saal und zwei Stellplätze seitlich des Bürgerhauses für Hotelgäste entstehen. Nach Angaben des Bauamtes solle das Projekt bis spätestens Oktober fertig gestellt sein.
 
Neben der Gestaltung der Bürgerhausfreiflächen haben die Gemeindevertreter auch grünes Licht für den Entwurf des Losseweges (Fortführung des Fußweges an der Losse zwischen „Hinter der Weinschänke“ und der Rückseite des Rathauses) gegeben. Der künftige Fußweg soll die Fußgängerbrücke über die Losse im Bereich der Teichstraße mit dem Rathaus und der Leipziger Straße verbinden. Damit wird der bereits bestehende Losseweg weitergeführt. „Die Fortführung des Losseweges wird für eine bessere Erreichbarkeit des Zentrums für die Wohngebiete jenseits der Leipziger Straße sorgen“, erklärt der Bürgermeister. Besonders die Fußgänger aus Richtung Dr.-Horst-Schmidt-Straße werden davon profitieren. Darüber hinaus erschließt der Losseweg den Parkplatz Teichstraße für das neue Bürgerhaus. Das ist zukünftig ein großes Plus für die Veranstaltungen im Saal. Ein weiterer Vorteil: Gäste des Bürgerhaussaales können sich dann entweder auf der grünen Freifläche hinter dem Saal aufhalten oder auf dem neuen Losseweg spazieren gehen.
 
Beide Projekte werden aus den Landesmitteln des Programms Stadtumbau Hessen zu jeweils 70 Prozent gefördert.