Seiteninhalt
23.04.2013

Gewerbeschau 2013


6.000 Besucher bei 15. Gewerbeschau – Eine der bisher größten Ausstellungen


„Wir wollen nur etwas rumstöbern und schauen, was es für regionale Produkte gibt“, erzählt Roswitha Kleineberg aus Staufenberg. Die Gewerbeschau sei da eine gute Möglichkeit, um sich zu informieren. Gemeinsam mit ihrer Enkelin Evelyn waren Familie Kleineberg zwei von insgesamt 6000 Besuchern, die am vergangenen Wochenende zur 15. Gewerbeschau nach Kaufungen pilgerten. „Die diesjährige Gewerbeschau war eine der besten und meist besuchtesten Gewerbeschauen, die der Verkehrs- und Gewerbeverein jemals ausgerichtet hat“, bilanziert Mitorganisator Karl-Heinz Nordmeier.
 
Wirtschaftliche Vielfalt
 
Von A wie Augenoptik bis Z wie Zahntechnik präsentierten insgesamt 90 Aussteller ihre Produkte und Dienstleistungen aus der Region. Die Palette war vielseitig. Vom Thema Altenpflege über Optik- und Akustikgeräte bis hin zu Artikeln für die Gartenpflege und Neuheiten im Fahrrad- und Bikesektor wurden sowohl neue Produkte als auch Altbewährtes vorgestellt. Dabei waren die Besucher nicht nur passive Zuschauer, sondern konnten auch selbst aktiv werden.
 
Ehrengäste 
 
Unter den Besuchern waren auch einige bekannte Gesichter aus der Region, darunter Landrat Uwe Schmidt, Landtagsabgeordneter Timon Gremmels, Helsas Bürgermeister Tilo Küthe und  Kai Lorenz Wittrock (Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Region Kassel), die mit Bürgermeister Arnim Roß sowie Vertretern der Gewerbevereine aus Lohfelden und Niestetal am Samstagnachmittag gemeinsam über das Messegelände  gingen. Dabei kamen sie mit den Ausstellern ins Gespräch und probierten zahlreiche Aktivitäten aus. Bürgermeister Roß blieb am Stand der Energiegenossenschaft stehen und strampelte auf dem Heimtrainer für die Energie. Landrat Uwe Schmidt ließ sich am Stand des Arbeiter Samariter Bundes den Blutdruck messen und Landtagsabgeordneter Timon Gremmels drehte am Glücksrad der Sparkasse in der Hoffnung auf einen Reisegewinn. „Die Gewerbeschau ist der Ort, an dem die wirtschaftliche Vielfalt im Losse- und Niestetal und in der Söhre sichtbar wird“, sagte Bürgermeister Roß beim Ausstellerabend in der Stützpunktfeuerwehr Kaufungen. Er lobte die Arbeit des Verkehrs- und Gewerbevereins Kaufungen, der seit seiner Gründung in 1983 eine wichtige Institution für die Gemeinde sei und das wirtschaftliche Leben fördere. Roß begrüsste die neue Zusammenarbeit der Gewerbevereine aus Kaufungen, Niestetal und der Söhre. "Gemeinsam sind wir stärker", rief er den Gewerbetreibenden zu.  Auch Landrat Uwe Schmidt teilte diesen Gedanken und fügte hinzu, dass die Gewerbetreibenden ein wichtiger Faktor für die Region seien, da sie den Kasseler Osten zusammenführen. 
 
Ohne Zweifel, die Veranstalter der diesjährigen Gewerbeschau ziehen eine durchweg positive Bilanz: „Es hat sich gelohnt die Veranstaltung durchzuführen, die Aussteller haben uns auch positive Rückmeldungen gegeben“, freut sich Ulrich Kellner, erster Vorsitzender des Verkehrs- und Gewerbevereins. Im Rahmen einer interkommunalen Kooperation mit den Gewerbevereinen aus Lohfelden und Niestetal sollen die Gewerbeschauen in Zukunft jedes Jahr rotieren. „Nächstes Jahr ist Lohfelden an der Reihe“, berichtet Kellner.