Seiteninhalt
28.04.2023

Grundschüler auf Entdeckerwegen

Das Regionalmuseum Kaufungen übergibt der Grundschule Niederkaufungen einen Klassensatz „Entdeckerwege für Kinder“. Mit dem ansprechend illustrierten Buch können Kinder auf vier Rundgängen durch Kaufungen spielerisch mehr über die Geschichte des Ortes erfahren.

Normalerweise kommt die Grundschule ins Museum. Heute war das anders: Museumsdirektor Hauke Homeier besuchte die Klasse 2a und stellte den Schüler*innen das Buch „Entdeckerwege für Kinder – eine Spurensuche zur Geschichte Kaufungens“ vor. Die Bücher verbleiben dann in der Schulbibliothek, damit sie bei Bedarf von allen Klassen genutzt werden können. Denn „Kaufungen“ ist ein Thema, das im Unterricht behandelt wird. Mit den Büchern kann der Unterricht nun nach draußen verlegt werden. „Für die Kinder ist das eine tolle Abwechslung: Lernen außerhalb des Klassenraums, eigenes Entdecken und Forschen im Ort“, freut sich die stellvertretende Schulleiterin Silke Fehr.

Als Beispiel zeigte Hauke Homeier den Kindern die Spurensuche zum „Rossgang“. Dieses Industriedenkmal ist der einzige erhaltene bergmännische Pferdegöpel in Westeuropa. Das Buch erklärt, wie hier im 19. Jahrhundert mit Pferdekraft Braunkohle gefördert wurde.
Neben dem Entdeckerweg „Handwerk und Technik“ gibt es auch die Themen „Leben am Fluss“ für Nieder- und Oberkaufungen sowie „Zurück ins Mittelalter“.

„Kaufungen hat so viele spannende Themen, dass wir sie im Museum gar nicht alle erzählen können“, sagt Hauke Homeier. „Deshalb freue ich mich, wenn Lehrkräfte mit unserem Buch ganz Kaufungen als außerschulischen Lernort nutzen.“ Und das ist auch ein Ansatz für die geplante Umbauphase des Museums. Wenn es zu einer Schließung kommt, will das Museumsteam den Ort selbst als „begehbares Museum“ mit verschiedenen Angeboten bespielen. Die Grundschule Niederkaufungen ist dafür jetzt schon bestens ausgestattet.

Das Buch ist in der Gemeindeverwaltung und im Regionalmuseum Kaufungen erhältlich.

Regionalmuseum Kaufungen, Schulstraße 33, geöffnet sonntags von 11 bis 17 Uhr.
Führungen jederzeit nach Absprache möglich.