Seiteninhalt
04.02.2015

Grundstücksverkauf zur Firmenentwicklung von SIKA Dr. Siebert & Kühn GmbH & Co. KG

Grünes Licht für Firmenentwicklung und Standortsicherung: Gemeinde Kaufungen verkauft drei Grundstücke an die Firma Dr. Siebert & Kühn GmbH & Co. KG

Der Firmenentwicklung und Zukunftsplanung der SIKA Dr. Siebert & Kühn GmbH & Co. KG am Standort Kaufungen steht nun nichts mehr im Weg: Die Mitglieder der Gemeindevertretung stimmten in ihrer letzten Sitzung vor Weihnachten für den Verkauf von insgesamt drei gemeindeeigenen Grundstücken mit einer Gesamtgröße von 6.000 Quadratmetern an das in 1901 gegründete und seit 1940 in Kaufungen ansässige  Unternehmen. „Durch den Verkauf der Gemeindeflächen stehen der Firma SIKA ausreichend Flächen zur Betriebserweiterung zur Verfügung“, teilt Bürgermeister Arnim Roß mit. Da es im Bereich des Struthweges 7-9, wo das Unternehmen seinen Hauptsitz hat, keine weiteren zusammenhängenden Flächen mehr gibt, ist der Grundstücksverkauf wichtig für die geplante Entwicklung des Unternehmens vor Ort. „Dr. Siebert & Kühn ist einer der größten und wichtigsten Arbeitsgeber in Kaufungen, daher favorisieren wir die Standortsicherung des Unternehmens und arbeiten kooperativ zusammen, um die Firmenentwicklung zu unterstützen“, so der Verwaltungschef. Zuvor sahen die Planungen eine Wohnbebauung auf dem 6.000 Quadratmeter großen Areal nahe des Oberen Struthweges vor. Dann hat sich jedoch das Unternehmen um den Flächenerwerb beworben und der Gemeinde ein Kaufangebot gemacht.

Mit dem Erwerb des ehemaligen „Schäfer-Grundstückes“ im Jahr 2010 von der EDEKA Hessenring wurde der Grundstein für die Firmenerweiterung von SIKA innerhalb der Gemeinde Kaufungen gelegt. „Wir sind ein Traditionsunternehmen, das qualifiziertes Wachstum anstrebt und darum bemüht ist, seine Vertriebsaktivität stetig auszubauen“, erzählt Geschäftsführer Christian Siebert, der das Unternehmen, gemeinsam mit seinem Neffen Sebastian Siebert, heute in der dritten beziehungsweise vierten Generation leitet. „Wir möchten unsere Aktivitäten am Standort Kaufungen ausbauen, da wir uns vor Ort sehr wohl fühlen und die Gemeinde die Zukunftssicherung unseres Unternehmens unterstützt“, so Siebert.  Das sei nicht selbstverständlich.

Die Firma SIKA zählt zu den weltweiten Marktführern im Bereich der Temperatur- und Durchflussmesstechnik und verfügt neben dem Firmenhauptsitz in Kaufungen über Tochtergesellschaften in Frankreich, den USA, China, Südkorea, Indonesien, der Schweiz sowie über derzeit rund 90 Handelsvertretungen in der ganzen Welt. 330 Menschen sind im Unternehmen beschäftigt, 300 davon am Standort Kaufungen.