Seiteninhalt
20.05.2014

Gut-Drauf-Festival am Steinertsee

Tipps für eine gesunde Ernährung, Bewegung und Wohlbefinden: Gut-drauf-Festival am Steinertsee war ein voller Erfolg

 

Im wahrsten Sinne „gut drauf“ waren am vergangenen Samstag rund 500 Kinder und Jugendliche im Kaufunger Steinertseepark. Discgolf, Slackline und Lacrosse waren nur drei von vielen verschiedenen Trendsportarten, die die jungen Besucherinnen und Besucher an verschiedenen Aktionsständen unter fachmännischer Leitung ausprobieren konnten. Die Jugendarbeiten von insgesamt sieben Gemeinden im Landkreis Kassel hatten in Kooperation mit der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung und der Hessischen Arbeitsgemeinschaft für Gesundheitserziehung e.V. das „Gut-Drauf-Festival“ nach Kaufungen geholt, um die Gesundheitsprävention bei Jugendlichen zu fördern. „Wir wollen unsere Jugendlichen mit Spiel und Spaß an eine gesunde Ernähung und Sport heranführen“, erklärte die Vizelandrätin und Schirmherrin des Festivals, Susanne Selbert. Daher sei das Festival eine tolle Aktion. „Danke an die Jugendarbeiten im Landkreis Kassel, die das organisiert haben“, so die Vizelandrätin weiter.

 

Neben dem Aero-Trimm-Gerät, eine stählerne Anlage, in der man sich wie ein Astronaut in der Schwerelosigkeit überschlagen konnte, waren die jungen Akrobaten der Freestyle-Halle Kassel ein absolutes Highlight. Sie

präsentierten auf einer überdimensionalen Sportmatte verschiedene Bewegungsabläufe und zeigten, wie ein Salto Mortale ganz einfach aus dem Stand funktionieren kann. Ein paar Aktionsstände weiter tobten sich Jugendliche in lustigen Sumo-Ringer-Kostümen aus. Mit riesigen Boxhandschuhen und gepolsterten Anzügen kamen die Nachwuchsringer sichtlich ins Schwitzen und hatten dem lauten Gekicher zu Folge viel Spaß beim Austeilen der Schläge. Das sei aber alles nur Spaß und gut für die Fitness und Koordination, erklärte Uwe Motz, Mitarbeiter der Jugendarbeit Kaufungen. Etwas ruhiger ging es im „Entspannungsbereich“ zu. Hier konnten junge Menschen ihr Wohlbefinden bei professionellen Massagen und Thai-Chi-Übungen steigern und dabei ihre Seele mal so richtig baumeln lassen. Tipps für eine gesunde Ernährung gab es bei Tina Saas am Frühstückswagen. Die Landeskoordinatorin von „Gut-Drauf-Hessen“ erklärte, wie wichtig ein gesundes Frühstück sei und regte dazu an, sich selbst vor Ort ein reichhaltiges und vitaminreiches Essen zusammenzustellen. Gesponsert wurden die Zutaten von der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung.

 

„Das Gut-Drauf-Festival war ein voller Erfolg“, resümierte Jugendarbeiter Uwe Motz am Ende des Tages. Man wolle diese Form von Festival weiterführen und überlege schon, wann und wo die nächste Veranstaltung stattfinden soll. Das Festival hat auch gleichzeitig als diesjähriger Bündnistag für Familie in Kaufungen fungiert. Zur Erinnerung: Das lokale Bündnis für Familie in Kaufungen ist ein Zusammenschluss aus Vereinen, Verbänden, Kirchen, Schulen und gemeindlichen Einrichtungen, die sich vor Ort für Familienfreundlichkeit einsetzen und diese durch konkrete Projekte weiterentwickeln und verbessern wollen.