Seiteninhalt
25.02.2013

Hessische Schiedsmänner in Kaufungen

Vorstand der hessischen Schiedsmänner und Schiedsfrauen tagt in Kaufungen

I n der vergangenen Woche konnte Bürgermeister Arnim Roß die Vertreter und Vertreterinnen des Landesvorstandes der Landesvereinigung Hessen im Bund der Deutschen Schiedsmänner und Schiedsfrauen auf das Herzlichste in der Gemeinde Kaufungen begrüßen.

Den ehrenamtlich Tätigen dankte er für ihr soziales Engagement, ohne das eine Tätigkeit als Schiedsmann oder Schiedsfrau nicht möglich sei.
Schiedsleute hätten eine wichtige Funktion in der Gemeinde. Ihr Einsatz helfe, Konflikte niedrigschwellig zu lösen, ohne dass es zu aufwendigen Gerichtsverfahren käme.
Sie seien ansprechbar für die Bürgerinnen und Bürger und würden in Kaufungen großes Vertrauen genießen.

Zum Abschluss der Begrüßung wünschte Roß dem Vorstand für seine Sitzung einen erfolgreichen Verlauf.

Manfred Schneider, Landesvorsitzender, dankte für die Überlassung der Räume und gab einen kurzen Abriss über die zentralen Aufgaben der Schiedsmänner und Schiedsfrauen. Hauptaufgabe ist die außergerichtliche Schlichtung. Als Beispiele führte er unter anderem Beleidigungen, Körperverletzung, Sachbeschädigung, Hausfriedensbruch, Bedrohung und Verletzung des Briefgeheimnisses an. Diese Tatbestände können eingeklagt werden, aber bevor ein entsprechendes Verfahren eingeleitet wird, ist ein Schlichtungsversuch durchzuführen. Diese Streitschlichtung ist älteste bekannte Form der Welt. Ein Schlichtungsversuch soll die Gerichte entlasten. Wesentlicher Vorteil ist, dass alle Beteiligten an einen Tisch kommen und durch die ausgebildeten Mediatoren oftmals Verständnis auf beiden Seiten erreicht wird, so dass es keinen Gewinner und Verlierer gibt. Für Kaufungen seien folgende Schiedsmänner im Einsatz:
Oberkaufungen: Achim Methe: 05605 2758,
Niederkaufungen: Hans Günter Tiggemann 05605 70579