Seiteninhalt
11.11.2014

Historische Häusertafeln lüften Geheimnisse

Eine historische Häusertafel für die Kleine Kulle 1

Das Fachwerkhaus von Familie Bödicker in der Kleinen Kulle 1 ist eines von zahlreichen historischen Bauten, die das Ortsbild des Oberkaufunger Dorfkerns maßgeblich prägen. Kleine Fenster, verzierte Geschossüberstände und massive Holzbalken machen den Charme des im 18. Jahrhundert erbauten Fachwerkhauses aus. Nun wurde die Kleine Kulle 1 in die historische Ortsbeschilderung von Kaufungen aufgenommen. Eine kleine, am Haus befestigte Tafel gibt Informationen über die Bauweise und Geschichte des früheren Tagelöhnerhauses. Die historische Ortsbeschilderung ist ein Projekt, das im Rahmen der 1000-Jahrfeier ins Leben gerufen wurde und von engagierten Bürgern fortgeführt wird. Über 70 Informationstafeln wurden bereits im gesamten Gemeindegebiet an Fachwerkhäusern und Baudenkmälern angebracht. Im Rahmen eines Ortsrundgangs kann man die geschichtsträchtigen Häuser ablaufen.

„Mit der historischen Ortsbeschilderung wollen wir die interessante Geschichte der Kaufunger Ortskerne nachhaltig bewahren und für jeden anschaubar machen“, sagt Günter Lesemann, Ortsführer und jener, der Recherchen für die historische Häuserbeschilderung betreibt. „Es gibt hier so viele Häuser, die bereits im 17. oder 18. Jahrhundert erbaut wurden und eine einzigartige Geschichte erzählen können.“ Informationen über die historischen Gebäude erhält Günter Lesemann aus dem gemeindlichen Archiv oder der Denkmaltopographie, einem Buch, dass in 2011 vom Hessischen Landesamt für Denkmalpflege herausgegeben wurde. So fand er unter anderem heraus, dass die Straße „Kleine Kulle“ (Kulle = Vertiefung, Mulde) nach der benachbarten Lehmgrube benannt worden ist, aus der Materialien für den Bau der Fachwerkhäuser verwandt wurden.

Die  Anregung zur Aufnahme der Kleinen Kulle 1 in die Kaufunger Ortsbeschilderung kam von Bärbel Schmeltzer, Beigeordnete und Mitglied des Denkmalbeirats. Weitere Vorschläge für Ergänzungen seien, so Schmeltzer, immer herzlich Willkommen. Auch Bürgermeister Arnim Roß freut sich über die Fortsetzung der Ortsbeschilderung: „Der historische Ortsrundgang mit seinen Häusertafeln ist etwas ganz besonderes in Kaufungen.“ Er zeige, dass der historische Fachwerkbestand vor Ort immer noch einen hohen Stellenwert habe.

Weitere Informationen:

In der Broschüre „Rundgänge und Führungen in Kaufungen“ sind viele historische Fachwerkhäuser und Baudenkmäler der Ortsteile Ober- und Niederkaufungen in einem Lageplan gekennzeichnet. Entlang des Rundwegs sind an den Häusern Informationstafeln mit entsprechender Nummerierung zu finden. Sie erhalten die Broschüre kostenlos in der Gemeindeverwaltung.