Seiteninhalt
21.06.2022

Ihr Herz schlägt für das Bauwesen: Kornelia Althen-Spaar feiert 40-jähriges Dienstjubiläum

Sie hat in vielen Bereichen der Gemeindeverwaltung gearbeitet, aber ihr Herz schlägt für das Bauamt: Kornelia Althen-Spaar, Mitarbeiterin der Bauverwaltung, hat nun ihr 40-jähriges Dienstjubiläum gefeiert. „40 Jahre im öffentlichen Dienst – das ist ein besonderes Jubiläum“, sagte Hauptamtsleiter Carsten Marth. Stellvertretend für Bürgermeister Arnim Roß gratulierte er ihr herzlich und bedankte sich bei Kornelia Althen-Spaar für die zuverlässigen Dienste und die langjährige Zusammenarbeit. Zur Würdigung und Anerkennung bekam die Jubilarin eine Urkunde.

„Ich bin eine Pragmatikerin“, erzählt Kornelia Althen-Spaar, „daher macht mir die Arbeit im Bauamt so viel Spaß.“ Es sei schön, wenn man dabei unterstützen könne, große Projekte umzusetzen.

Gelernt hat die Jubilarin den Beruf der Verwaltungsfachangestellten beim Landkreis Wetterau. Nach ihrem Umzug nach Kaufungen war sie zunächst im Bauamt der Gemeinde Kaufungen angestellt, wechselte 1991 in das Einwohnermeldeamt der Außenstelle Niederkaufungen und ein paar Jahre später zum Einwohnermeldeamt Oberkaufungen. Ab 1999 arbeitete Althen-Spaar dann in der Postagentur, bis sie 2010 in den Bauhof wechselte. „Ich habe viele Stationen in meinem beruflichen Leben bei der Gemeinde Kaufungen erlebt“, schmunzelt die Jubilarin, „auch die Arbeit in der Post oder im EWO hat mir Spaß gemacht“. Hier habe ihr vor allem der Kundenkontakt gefallen.

Seit 2012 ist Kornelia Althen-Spaar nun in der Bauverwaltung beschäftigt. „Ich bin ein Mensch der Zahlen, das passt einfach gut.“ Außerdem engagiert sich die Verwaltungsangestellte im Personalrat der Gemeinde Kaufungen und das schon seit zwei Amtsperioden. „Ich setze mich gern für andere ein und unterstütze vor allem unsere jüngeren Kolleginnen und Kollegen“, so Althen-Spaar.
Für die Zukunft wünscht sich „Conny“, wie sie liebevoll in der Belegschaft genannt wird, Gesundheit und, dass das Leben „spannend“ bleibt.

Wir wünschen alles Gute!