Seiteninhalt
22.09.2020

Gemeindevertretung gibt einstimmig Weg frei für neues Gewerbegebiet

Südlich der Kreisstraße 10, zwischen Kaufungen und Lohfelden, soll bereits in einigen Jahren ein neues Gewerbegebiet in interkommunaler Zusammenarbeit unter Federführung des Zweckverbandes Raum Kassel entstehen. Einer Voruntersuchung für diese städtebauliche Entwicklungsmaßnahme durch den ZRK stimmten die Mitglieder der Gemeindevertretung Kaufungen einstimmig in ihrer letzten Sitzung zu. Das Lohfeldener Parlament lehnte diesen Vorschlag jedoch nachfolgend in einer sehr knappen Entscheidung ab.

Die Nachfrage nach Gewerbegrundstücken in Kaufungen ist ungebrochen hoch. Insbesondere der Ortsteil Papierfabrik steht wegen seiner verkehrlich guten Anbindung bei vielen Gewerbetreibenden hoch im Kurs. „Für die weitere Entwicklung Kaufungens als Gewerbestandort ist es erforderlich, neue Gewerbeflächen zu erschließen, da derzeit keine mehr zur Verfügung stehen“, betonte Bürgermeister Arnim Roß. Er bedauere die überraschende Ablehnung Lohfeldens: „Die Situation muss nun neu beraten und geprüft werden, jedoch verfolgen wir auch weiterhin das Ziel, neue Gewerbeflächen zu erschließen, um neue Arbeitsplätze zu schaffen und den Gewerbestandort Kaufungen weiter zu entwickeln.“ Dabei müsse man interkommunal und regional denken. Gemeinsam mit ZRK-Direktor, Kai Bachmann, hält es der Verwaltungschef durchaus für denkbar, das Gewerbegebiet auch ohne Lohfelden mit Kaufungen und dem Zweckverband Raum Kassel auf dem Kaufunger Gebietsanteil zu entwickeln, da Kaufungen mit zirka 35 ha Dreiviertel der anvisierten Fläche bzw. des Untersuchungsraumes einbringt. Dabei soll ein guter Branchenmix mittelständiger Unternehmen erhalten und gefördert sowie die Ansiedlung moderner Zukunftstechnologieunternehmen unterstützt werden – ein Auftrag des 2019 beschlossenen "Gewerbeflächenentwicklungskonzept für die Gemeinde Kaufungen".

 

Die Möglichkeit für Lohfelden, sich zu einem späteren Zeitpunkt zu beteiligen, sollte aus Sicht von Roß und Bachmann offengehalten werden.